Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 2:16 pm



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
 Bücher / Serie unterschied? - Unterschied zwischen Bücher und Serie 
Autor Nachricht
Beitrag 
Hi Leute,

ich habe mir das 4'rer Set bei Amazone bestellt und lese diese gerade.
Kann es sein, dass die Bücher von der Serie abweichen.
Also ich finde die Schwarzengarden nicht.

Die Szene aus der Serie als die beiden von England nach Frankreich übersetzen
werden die von den Schwarzengarden kontrolliert.
Im Buch werden die von den Dreibeinern kontrolliert.
Ebenfalls als die Beanpolle kennengelernt haben, werden die in der Serie von
den Schwarzengarden verhaftet.
In den Büchern werden die von einem Wird festgehalten.

1) Kann es sein, dass die BBC das umschreiben muste um Geld zu sparen?
2) Oder ist das Buch schon so oft neu Aufgelegt worden, das man
aus irgend einem Grund die Story geändert hat?
3) Oder ist mein Englisch so schlecht und ich muss mir dann mal ernsthaft
Gedanken machenß

Gruss Jörg

P.S. Ich erlebe gerade ein Teil meiner Kindheit wieder.


Fr Mär 04, 2005 12:28 pm
Beitrag 
Hi Tripods Fan's,

ich habe das Buch "The white Mountains" von Amazon weiter
gelesen. Mir sind jetzt noch viel mehr Punkte aufgefallen,
die in dem Buch fehlen.

1) Der Verrehrer von Eloise fehlt.
2) Ozymanias wuste von den Städten der Dreibeiner und das die
Menschen in den Städten als Sklaven in Mienen arbeiten.
3) Die Schwarzengarden fehlen immer nocht.
4) Werden Will und die anderen beiden nicht in Frankreich auf
dem Schlossen vom Schlossherr in Kartographie und Astronomie gelert.

Ist die Deutsche Aussgabe näher an der Serie?
Sind da die Schwarzengarden drin?
Vieleicht ist das Buch schon mehrmals überarbeitet worden
um es der Zeit anzupassen.

Dies ist auch in einer Herr der Ringe übersetzung geschehen.
Golum nennt den Frodo nicht mehr "Mein Herr" sondern "Boss".
Ich hoffe, dass ich hier nicht an so einer Überarbeitung geraten
bin.

Gruss Jörg


Mo Mär 07, 2005 12:22 pm
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 22, 2004 1:41 am
Beiträge: 13664
Wohnort: Hechingen
Beitrag 
Dein Post wurde passend verschoben nach: http://www.diedreibeinigenherrscher.de/cgi-bin....f=6;t=9

Falls du den Thread nicht lesen kannst, solltest du dich einfach anmelden und zwar hier: http://www.diedreibeinigenherrscher.de/cgi-bin....CODE=00

Ich lassen diesen Post hier heute nochmal stehen. Bitte melde dich an und setzte deine Kommentar dort fort. Danke :-)

_________________
SPENDE FÜR DEN FANCLUB! | Hauptseite | Tripods-Wikipedia (Trippypedia) | Chat | Episodenguide | Boardregeln | Staffel 1 DEUTSCH | Staffel 2 DEUTSCH | Staffel1+2+Hörbuch3 Collectors-Box | Staffel 1+2: UK-Import oder Import | Bücher: Komplette Sammlung, Komplette Sammlung (Limitierte Auflage), Buch 1, Buch 2, Buch 3, Buch 0 | Hörbuch: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 0 | Soundtrack: Staffel 1+2, Staffel 3 | Buch: Fürst von Morgen | Die Wächter: Buch , DVD


Mo Mär 07, 2005 3:12 pm
Profil Website besuchen
Ich habe ein hartes Training bestanden
Ich habe ein hartes Training bestanden
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 09, 2005 10:33 pm
Beiträge: 819
Wohnort: Franken
Beitrag 
Hm. Da kann man sich jetzt streiten oder (aus)diskutieren ;)
Man hat natürlich das Recht, als Gast - auf unbestimmt Zeit oder gutdünken, solange man will - zu schreiben, bis man den Mut oder Willen dazu findet, sich zu entscheiden, wie man evtl. spontan weiterverfahren möchte.

Es mag eine höfliche Bitte sein und auch berechtigt, nach einer gewissen Zeit bzw. nach einer Eingewöhnungsphase oder ein paar Postings, dann unter Anmeldung weiter-zuschreiben.

Bei einer Anmeldung hat man natürlich den Vorteil:
- jederzeit sein Posting zu editieren bzw. zu ändern bzw. abzuändern (z.B. Rechtschreibfehler).
- man kann KONTAKT aufnehmen (was ich gerne auch mit Gästen machen würde, was aber leider ja nicht geht, heul)
(es sei denn man postet freiwillig seine mail-Addy)
usw.

@JOERG/Jörg

Wie schreibst du dich jetzt eigentlich? :?:

Kann es sein, dass du irgendwie annimmst, das die Serie (oder allgemein jetzt Filme) oft von Büchern original- oder werkgetreu übernommen werden?

Da liegt du leider mit deiner Grund-Einstellung bzw. Annahme völlig falsch.
Das ist leider sehr sehr selten der Fall!
Man kann KAUM oder NICHT (evtl. ja sogar fast nie!) ein BUCH 1:1 original in einen Film/Serie übernehmen!
Das gehört praktisch mit zum "Gesetz in der Film-Branche" quasi.

Ein Versuch wurde ja mit "Herr der Ringe" gemacht, aber das ist genau das beste Beispiel, das man sowas wohl nie richtig hinbekommen könnte (wird?), schätzungsweise.
Wer das mal schaffen sollte, hat ein sehr wertvolles "Ziel" in der Branche erreicht. Sowas wäre natürlich sehr bemerkswert.

Zu deinen "Vergleichen" gab und gibt es schon viele Listen, aber keine ist derzeitig wohl spontan greifbar :?:
(im englischen, aber auch glaube ich wurde dies schon öfters auch im alten aber auch diesem neuen Board angesprochen, weil ja seit 1999 schon viel im Laufe der Zeit besprochen wurde).

Zu Buch + Serie:

Natürlich ist es normal, dass man bei einer filmischen Umsetzung NICHT haargenau nach einem Buch gehen kann.

Die englische Buch--Ausgabe weicht aber trotzdem auch von der deutschen Ausgabe ab, weil in der deutschen wohl einige "Kleinigkeiten" weggelassen wurde.
Hingegen in Serie: zusätzliches Material verwendet wird, was man natürlich nicht aus dem Buch übernommen hat, um eine gewisse "Story" glaubhaft darzustellen.

Also: An den Büchern liegt es nicht!
Die Serie hat ihre "eigene Story" quasi.
(daher sollte man beides auch NIE direkt vergleichen! -mein Motto-)

Die Rechte haben daher auch nichts damit zu tun.
Denn wenn man die Film-Rechte an den Büchern kauft, hat man auch freie Verfügung über eine Film-Umsetzung.
Es liegt aber auch nicht daran: Meist versucht man, ja will man sogar, so nah an der Buch-Umsetzung bleiben, aber rein film-technisch gibt es da immer "Hinternisse" (Kosten, Behördengänge, Atmosphäre, usw.)




Edited By Eloise on 1110214416

_________________
Tripodische Grüsse


Mo Mär 07, 2005 7:43 pm
Profil YIM
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 15, 2005 6:27 pm
Beiträge: 2865
Wohnort: Bei Köln
Beitrag 
Zitat:
Man hat natürlich das Recht, als Gast - auf unbestimmt Zeit oder gutdünken, solange man will - zu schreiben, bis man den Mut oder Willen dazu findet, sich zu entscheiden, wie man evtl. spontan weiterverfahren möchte.

Es mag eine höfliche Bitte sein und auch berechtigt, nach einer gewissen Zeit bzw. nach einer Eingewöhnungsphase oder ein paar Postings, dann unter Anmeldung weiter-zuschreiben.

Könnte mir bitte jemand erklären, wo der Zusammenhang zwischen Mut und einer Anmeldung hier liegt?

Ich habe leider keinen Mutschub erlebt, als ich mich hier anmeldete :).


Mi Mär 09, 2005 5:27 pm
Profil
Ich habe ein hartes Training bestanden
Ich habe ein hartes Training bestanden
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 09, 2005 10:33 pm
Beiträge: 819
Wohnort: Franken
Beitrag 
LouisdeFuines hat geschrieben:
Zitat:
Man hat natürlich das Recht, als Gast - auf unbestimmt Zeit oder gutdünken, solange man will - zu schreiben, bis man den Mut oder Willen dazu findet, sich zu entscheiden, wie man evtl. spontan weiterverfahren möchte.

Es mag eine höfliche Bitte sein und auch berechtigt, nach einer gewissen Zeit bzw. nach einer Eingewöhnungsphase oder ein paar Postings, dann unter Anmeldung weiter-zuschreiben.

Könnte mir bitte jemand erklären, wo der Zusammenhang zwischen Mut und einer Anmeldung hier liegt?

Ich habe leider keinen Mutschub erlebt, als ich mich hier anmeldete :).

Das liegt an dem inzwischen an der Tagesordnung liegenden rauen Verhaltensweisen in den Foren!

Ich habe zumindest festgestellt, das viele lieber erstmal anfangs stille Mitleser sind, bevor sie sich trauen zu posten!

Für mich war da auch kein Mut nötig, da haben wir zwei wohl die selben Einstellung!

Viele haben aber wohl irgendwie Angst vor irgendetwas - evtl. zu versagen oder halt keine Infos beitragen zu können oder so.

Ich finde, man muss nicht immer unbedingt viel Ahnung haben vom Thema (das habt ihr bzw. ja z.B. in Bezug zur Ursprungs-Erfindungs-Idee von H.G. Wells ja auch nicht) und trotzdem kann man hier viel + freimütig diskutieren.
Da freut man sich doch sogar, wenn man andere durch Aufklärung informieren kann und mit ihnen dann auch das "erworbene neue Informations-Wissen teilen kann"!

Ich weiss aber trotzdem weiterhin auch nicht, warum viele sich nicht trauen und einfach den Mut nicht haben. :?:

Natürlich: Bei LouisDeFuines + mir ist das ansich selbstverständlich, unsere Meinungen frei heraus zu posten, ohne Angst zu haben, dass die Postings gleich niedergemacht werden.

Daher muss ich auch mal was allgemein anmerken + sagen:

Man ist zwar im Internet ANONYM + kann nicht die Persönlichkeit des Menschen angreifen, da man sich ja quasi auch nicht direkt persönlich kennt.
Aber das Internet gehört seit mind. 5 Jahren auch schon rein technisch zum alltäglichen Gebrauch im Haushalt (jeder 2. Haushalt hat heutzutagen einen PC mit Internet), da ja die Technik vor dem Fortschritt auch nicht halt macht und sich weiterentwickelt.




Edited By Eloise on 1110386092

_________________
Tripodische Grüsse


Mi Mär 09, 2005 7:33 pm
Profil YIM
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 15, 2005 6:27 pm
Beiträge: 2865
Wohnort: Bei Köln
Beitrag 
Zitat:
Ich finde, man muss nicht immer unbedingt viel Ahnung haben vom Thema (das habt ihr bzw. ja z.B. in Bezug zur Ursprungs-Erfindungs-Idee von H.G. Wells ja auch nicht) und trotzdem kann man hier viel + freimütig diskutieren.
Da freut man sich doch sogar, wenn man andere durch Aufklärung informieren kann und mit ihnen dann auch das "erworbene neue Informations-Wissen teilen kann"!

Aber gut, dass du die Ahnung hast.

Glaubst du nicht, dieser Satz hat einen leichten Überheblichkeitstouch?

Sorry, wenn ich dir das so sagen muss, aber es kommt definitiv so rüber.




Edited By LouisdeFuines on 1110402333


Do Mär 10, 2005 12:05 am
Profil
Ich habe ein hartes Training bestanden
Ich habe ein hartes Training bestanden
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 09, 2005 10:33 pm
Beiträge: 819
Wohnort: Franken
Beitrag 
Ich vestehe nicht, warum man dies wieder so auslegt?

Dies war u.a. auch als grobes Beispiel gedacht.

Kann man denn nicht mal meinen Satz so verstehen:

Ich freue mich, wenn ich zur Aufklärung beitragen kann und diese dann teilen kann!!!!!

Und mit "wenig Ahnung" ist immer gemeint: Bitte Fragen stellen, wenn man nicht weiter weiss!
Keiner ist perfekt und keiner weiss über alles bescheid. Jeder hat z.B. sein Spezial-Gebiet.
So kenne ich mich z.B. nicht mit der Technik aus und weiss auch nicht jede Kleinigkeit über Film + Buch.
LouisdeFuines weiss ja auch ziemlich viel und viele andere auch.
Daher gibt es wohl immer jemanden, der evtl. eine Antwort auf eine Frage haben könnte.
Aber alles kann man wohl nicht wissen im allgemeinen.
Es gibt immer wieder was neues zu entdecken.
Man befasst sich halt mit der Materie, und um so intensiver man vorstösst (und um so längere Zeit man sich damit beschäftigt) um so mehr kann man z.B. entdecken.
Und auch daher freut man sich, wenn Neulinge ab und zu mal mit btw. durch ihre Denkweise + Eindrücke zur Serie oder zum Buch gerade eine interessante Frage oder Ansicht gerade haben bzw. posten.

_________________
Tripodische Grüsse


Do Mär 10, 2005 1:51 am
Profil YIM
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 15, 2005 6:27 pm
Beiträge: 2865
Wohnort: Bei Köln
Beitrag 
Zitat:
Kann man denn nicht mal meinen Satz so verstehen:

Ich freue mich, wenn ich zur Aufklärung beitragen kann und diese dann teilen kann!!!!!

Ich habe mich ein wenig mit Kommunikationstechniken beschäftigt in einschlägiger Literatur.

Darin habe ich gelesen, dass jeder Kommunikator seine Informationen in Botschaften verpackt (Verbal + Nonverbal), die dann beim Empfänger ankommen, welcher sie entsprechend der Verpackung aufnimmt.

Das Risiko, falsch verstanden zu werden, trägt also nach dem Stand der Psychologie der Versender einer Botschaft.

@Eloise,
ich möchte dich gerne so verstehen, wie du es auch meinst.

Dazu brauche ich (und jeder andere) aber deine hinreichende Unterstützung.

Die oben von mir angespielten Sätze lassen jedoch einen Ton in eben die von mir angemerkte Richtung vermuten, den du bei deinem schreibtechnischen Geschick sicher vermeiden kannst.


Do Mär 10, 2005 9:42 am
Profil
Ich habe ein hartes Training bestanden
Ich habe ein hartes Training bestanden
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 09, 2005 10:33 pm
Beiträge: 819
Wohnort: Franken
Beitrag 
Ich versuch ja, immer meine Postings mit Bespielen zu erklären oder einen 2. Versuch einer Aufklärung zu leisten.
Genau deshalb: wird auch meine Postings meinst viel länger.
Weil ich schon gleich immer versuche, eine weitere Erklärung zu geben, wenn man meine Art des Ausdrucks-Schreibens nicht gleich versteht.

Aber wir wollen nicht wieder über mich reden, sondern uns wieder den Thread-Themen!
Danke für das Verständnis.

Was war eigentlich mal ursprünglich der Sinn dieses Threads? :?:

_________________
Tripodische Grüsse


Do Mär 10, 2005 3:10 pm
Profil YIM
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 15, 2005 6:27 pm
Beiträge: 2865
Wohnort: Bei Köln
Beitrag 
Zitat:
Aber wir wollen nicht wieder über mich reden, sondern uns wieder den Thread-Themen!
Danke für das Verständnis.

In der Regel erfordert es die Höflichkeit, zu warten, ob der andere auch das Verständnis hat, ehe man es ihm unterstellt.

Es könnte ja gut möglich sein, der andere teile nicht die gleiche Auffassung.

Zitat:
Genau deshalb: wird auch meine Postings meinst viel länger.

Das ist lieb gemeint. Leider trägt ein Bandwurmposting nicht immer auch zu besserem Verständnis bei. ;)


Do Mär 10, 2005 7:14 pm
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de