Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 2:37 pm



Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 18  Nächste
 Der "Ich stelle mich vor-Sammelthread" für Neulinge! 
Autor Nachricht
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 01, 2014 2:06 pm
Beiträge: 130
Wohnort: Kerpen
Beitrag Re: Ich stelle mich vor  - Thread - Sammelthread für alle Ne
Danke, ihr seid wirklich nett hier! :)


Di Mär 04, 2014 10:56 pm
Profil
Ich bin auf dem Weg in die goldene Stadt
Ich bin auf dem Weg in die goldene Stadt
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 28, 2009 9:11 am
Beiträge: 1101
Beitrag Re: Ich stelle mich vor  - Thread - Sammelthread für alle Ne
na dann ein Herzliches Blubb blubb

_________________
Schönen Tag wünscht euch Fischbrötchen

Im Sparmenu mit Softdrink und Pommes für 2,99


Mi Mär 05, 2014 11:00 am
Profil
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 01, 2014 2:06 pm
Beiträge: 130
Wohnort: Kerpen
Beitrag Re: Ich stelle mich vor  - Thread - Sammelthread für alle Ne
Danke, liebes Fischbrötchen (Matjes oder Bratfisch? :wink: )


Do Mär 06, 2014 9:35 pm
Profil
Ich bin auf dem Weg in die goldene Stadt
Ich bin auf dem Weg in die goldene Stadt
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 28, 2009 9:11 am
Beiträge: 1101
Beitrag Re: Ich stelle mich vor  - Thread - Sammelthread für alle Ne
Stehe ehr auf die Gebackene alternative, denn ich mag Tiere heiss und fettig :mrgreen:

_________________
Schönen Tag wünscht euch Fischbrötchen

Im Sparmenu mit Softdrink und Pommes für 2,99


Fr Mär 07, 2014 10:23 am
Profil
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 01, 2014 2:06 pm
Beiträge: 130
Wohnort: Kerpen
Beitrag Re: Ich stelle mich vor  - Thread - Sammelthread für alle Ne
Danke, Rainer :)

@Fischbrötchen: ich mag's lieber roh :wink:


Fr Mär 07, 2014 8:15 pm
Profil
Ich bin auf dem Weg in die goldene Stadt
Ich bin auf dem Weg in die goldene Stadt
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 28, 2009 9:11 am
Beiträge: 1101
Beitrag Re: Ich stelle mich vor  - Thread - Sammelthread für alle Ne
RRRR :oops: klinkt ja spannend :D

_________________
Schönen Tag wünscht euch Fischbrötchen

Im Sparmenu mit Softdrink und Pommes für 2,99


Sa Mär 08, 2014 11:10 pm
Profil
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 01, 2014 2:06 pm
Beiträge: 130
Wohnort: Kerpen
Beitrag Re: Ich stelle mich vor  - Thread - Sammelthread für alle Ne
Schelm! :lol:


So Mär 09, 2014 9:42 pm
Profil
Neuling

Registriert: Fr Aug 01, 2014 2:00 pm
Beiträge: 5
Wohnort: Saarland
Beitrag Re: Ich stelle mich vor  - Thread - Sammelthread für alle Ne
Hallo zusammen,

ich heiße Daniel. Ich darf sagen, dass ich „Dreibeiner-Fan“ der ersten Stunde bin, auch wenn ich mich erst jetzt in diesem Forum anmelde, das ich jedoch schon seit Jahren immer wieder mal besucht habe.
Ich erinnere mich noch gut – es muss im Jahr 1986 gewesen sein und ich hatte an dem Tag Halsschmerzen – als die erste Folge von „Die Dreibeinigen Herrscher“ über unseren Fernsehbildschirm flimmerte (War es nach den Sesamstraße? Keine Ahnung.). Wir hatten damals noch eine Zimmerantenne, aber ZDF konnte man – im Gegensatz zu RTL plus – ohne Störungen empfangen. Von da an war es um mich geschehen. Ich verpasste keine Folge. Ich erinnere mich noch, dass ich während dieser Zeit abends öfter mal im diffusen Licht meiner Schreibtischlampe saß und Landkarten mit meiner persönlichen Route von zuhause in die weißen Berge zeichnete – man konnte ja schließlich nie wissen. Und ja, ich gestehe es, ich versuchte auf meinem Home-Computer „Amiga 500“ irgendwann Ende der 80er Jahre in der Programmiersprache „Amiga BASIC“ (von C++ wusste ich damals noch nichts) mir ein eigenes „Dreibeiner-Spiel“ zu programmieren. Ich scheiterte natürlich kläglich.
Als damals schon einige Folgen gelaufen waren, bekamen wir einen Videorekorder („VHS und kein Video 2000, ist viel besser …“, tönte ich auf dem Schulhof) und ich nahm jene Folge auf Kassette auf, wo Will, Henry und Beanpole das Brot klauen und später den Dreibeiner in die Luft jagen (anscheinend wurden diese beiden Folgen damals als Doppelfolge gesendet). Ich habe die VHS-Kassette natürlich aufbewahrt und immer wieder alle paar Jahre angeschaut, von daher waren mir die Bilder immer präsent. Will, Henry und Beanpole, diese großen Jungs, wirkten jedoch von mal zu mal jünger.
Durch großen Zufall bin ich später auch in einer Buchhandlung auf die Taschenbuch-Ausgabe „Die dreibeinigen Monster“ gestoßen. Einige Jahre später musste ich feststellen, dass man diese bei Ebay für 100-150 € versteigern konnte. Ich behielt die Ausgabe dennoch bis heute.
So etwa im Jahr 2002 begann ich gänzlich grundlos im Internet über die „Dreibeinigen Herrschern“ zu recherchieren. Ich muss sagen, es war eine seltsame Erfahrung, dass es ein kleines Segment an Menschen gab/gibt, die in Bezug auf diese eine Sache genauso fühlen wie man selbst - für einen Außenstehenden kaum nachvollziehbar. Ich denke nur an www.Wunschliste.de, wo die Dreibeiner lange auf Platz 1 standen. Ich war damals von einer bittersüßen Nostalgie gepackt, ein Gefühl, das ich nur schwer definieren konnte. Ich sah mir die alte Folge, die auf VHS überlebt hatte, an, besorgte mir zum Wucherpreis die CD von Ken Freeman mit dem Soundtrack, der wochenlang rauf und runter lief und las alles über die Tripods was es im Internet gab. Damals ging auch das Gerücht von Ceri Seels Tod um, was sich zum Glück als Fälschung herausstellte. Heute muss ich sagen, dass die Musik von Freeman ein machtvolles Instrument dieser Serie darstellt.
Als schließlich die DVDs erhältlich waren, gab es kein Halten mehr. Ich sah sie mir gleich mehrmals hintereinander an und es waren viele Aha-Effekte dabei, Dinge die man vergessen hatte und die mir plötzlich wieder einfielen. Ich weiß noch, ich hatte Urlaub in dieser Woche, und es war eine Zeit voll zufriedenem und ernstgenommenem Müßiggang, wie ich ihn noch nie erlebt hatte. Seltsamerweise beschworen die Bilder der Serie auch Erinnerungen aus meiner Kindheit herauf, die ich längst verschüttet glaubte – ich im Wald oder auf dem Feld oder auf der nahe gelegenen Schlackenhalde mit ein paar Kumpels, alle 10 oder 11 Jahre alt, und wir waren Will, Henry und Beanpole. Gerade die Schlackenhalde bei meinem Heimatdorf hat eine vage Ähnlichkeit mit der Location, wo unsere drei Jungs den Dreibeiner sprengten. Ich erinnere mich, wie Cola-Dosen uns als Handgranaten dienten.(!) Wir ließen den Ring dran (ja, die hatten damals noch Ringe zum abziehen), stachen ein Loch in die Seite, schlürften die Flüssigkeit heraus und fertig war die Handgranate – wie krank muss man denn sein? - So sind eben Jungs.
Jedenfalls, als ich die Filme wieder sah, war es, als würde die Zeit in sich zusammenfallen, als habe sie einen Schwächeanfall erlitten und da waren die guten alten 80er wieder – die nicht enden wollenden Sommerabende mit anschließendem Gewitter. Eben Dinge, die die Zeit versilbert hat.
Heute bin ich froh, wenn ich meinen Kindern diese Serie zeigen kann. Meine Tochter und mein Sohn sind mittlerweile alt genug, sie auf DVD anzuschauen und zu verstehen. Ich sehe zumindest in abgeschwächter Form die gleiche Faszination bei ihnen, die auch mich einst packte. Später sind sie dann voll Fragen, die wir dann z.B. vor dem Schlafen gehen besprechen und die manchmal ein bisschen tiefschürfend sind. Man kann ja die Kulturentwicklung unserer Kinder nicht nur Super RTL überlassen, oder?. Daran sehe ich, dass diese Filme auch in unbefangenen, hinsichtlich Special-Effekts und Erzähltempo überversorgten menschlichen Individuen immer noch etwas auslösen können. Sicher, dies ist keine Geschichte von Dostojewski oder Hemmingway (Gott sei Dank!), aber dennoch besitzt die Geschichte von John Christopher und auch die Serie einen gewissen Tiefgang, der mich auch heute noch nachdenklicher stimmt, als so manche „hohe Literatur“.
Bis heute gibt es keine Serie, die mich so gepackt hat und nachhaltig so beschäftigt wie die „Dreibeiner“. Ja, ich liebe auch „Das Geheimnis von Twin Peaks“ sehr oder „Akte X“ (ja, ich weiß!) oder „Doctor Who“ und was es so alles gibt. Und obwohl diese Werke sicherlich in vielerlei Hinsicht „besser“ sind als „Die Dreibeiner“, vermögen sie dennoch nicht solch tiefe Schichten in mir anzusprechen. Die Dreibeinigen Herrscher bleiben nun mal ein Teil meiner Kindheit.
Kurz zu meiner Person: Ich bin vermutlich ungefähr so alt wie Ihr alle hier, arbeite in einer öffentlichen Verwaltung, habe Frau und Kinder und schreibe nebenher noch Bücher. Wenn meine Ausführungen langweilig oder etwas melodramatisch waren, dann tut es mir leid. Es hätte ja auch gereicht zu sagen, dass ich das Buch und die Serie total geil finde, das wäre der Wahrheit ebenso nahe gekommen.

Gruß
Daniel


Fr Aug 01, 2014 7:18 pm
Profil
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 22, 2004 1:41 am
Beiträge: 13633
Wohnort: Hechingen
Beitrag Re: Ich stelle mich vor  - Thread - Sammelthread für alle Ne
Willkommen bei uns auf dem Forum :-)

So eine detailierte Vorstellung hab' ich ja schon lange nichtmehr gelesen :-D
Unser Forum hat viele Themen und bute Postings, in denen du stöbern kannst. Du kannst dich also erstmal in Ruhe umschau'n. Wenn du Fragen hast, nutze die Suchfunktion, wenn du nichts passendes findest, stelle deine Fragen einfach frei von der Leber weg.

Wir sind zwar nur wenige, aber dafür sind wir stark ;-)

_________________
SPENDE FÜR DEN FANCLUB! | Hauptseite | Tripods-Wikipedia (Trippypedia) | Chat | Episodenguide | Boardregeln | Staffel 1 DEUTSCH | Staffel 2 DEUTSCH | Staffel1+2+Hörbuch3 Collectors-Box | Staffel 1+2: UK-Import oder Import | Bücher: Komplette Sammlung, Komplette Sammlung (Limitierte Auflage), Buch 1, Buch 2, Buch 3, Buch 0 | Hörbuch: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 0 | Soundtrack: Staffel 1+2, Staffel 3 | Buch: Fürst von Morgen | Die Wächter: Buch , DVD


Fr Aug 01, 2014 9:03 pm
Profil Website besuchen
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 09, 2012 5:21 pm
Beiträge: 469
Wohnort: Ratekau
Beitrag Re: Ich stelle mich vor  - Thread - Sammelthread für alle Ne
huhu ein herzliches Wilkommen auch von mir.
Was schreibste denn für Bücher?


Fr Aug 01, 2014 10:16 pm
Profil
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 12, 2005 10:23 pm
Beiträge: 3992
Wohnort: Saarland
Beitrag Re: Ich stelle mich vor  - Thread - Sammelthread für alle Ne
Ein herzliches Wilkommen auch von mir, in unserer bescheidenen Hütte.

Ich fand dein Vorstellungsposting sehr ausführlich, aber auch sehr unterhaltsam. So war es wohl bei vielen von uns und es ist sehr schön zu lesen, dass es immer wieder neue (freie Menschen :wink: ) gibt, die sich auch heute noch für die Thematik begeistern können.

Also nochmals ein herzliches Willkommen!

_________________
Woe to you, Oh Earth and Sea, for the Devil sends the
beast with wrath, because he knows the time is short...
Let him who hath understanding reckon the number of the
beast for it is a human number, its number is Six hundred and
sixty six.


Sa Aug 02, 2014 1:04 pm
Profil Website besuchen
Neuling

Registriert: Fr Aug 01, 2014 2:00 pm
Beiträge: 5
Wohnort: Saarland
Beitrag Re: Ich stelle mich vor  - Thread - Sammelthread für alle Ne
Vielen Dank für das nette Willkommen! :D Ich werde mich hier auf jeden Fall näher umschauen und ganz bestimmt auch da und dort mal meinen Senf dazu geben. Finde es auch beeindruckend wie umfassend hier das Wissen zur Thematik ist, unglaublich, Trippypedia ist ebenfalls toll. Wenn ich Fragen habe – was sehr wahrscheinlich ist - werde ich sie stellen.
@spinne: möchte hier ja jetzt keine Werbung machen, aber da du fragst, z.B. diese hier http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1 ... aniel+daub
Aber so genial wie John Christopher ist mein Geschreibsel keinesfalls.
Apropos genial … die 5 Filme zu dem FanKlub Treffen in England 2012 sind spitze. Da bekommt man richtig Lust hinzureisen. Besonders das Ende von Teil 5 mit John Shackley war echt klasse. Vielen Dank fürs einstellen.


Sa Aug 02, 2014 9:23 pm
Profil
Ich bin meines Meisters Haustier
Ich bin meines Meisters Haustier
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 03, 2006 1:01 pm
Beiträge: 3654
Wohnort: Neuss
Beitrag Re: Ich stelle mich vor  - Thread - Sammelthread für alle Ne
Herzlich Willkommen, Daniel! :D


So Aug 03, 2014 5:44 pm
Profil
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 22, 2004 1:41 am
Beiträge: 13633
Wohnort: Hechingen
Beitrag Re: Ich stelle mich vor  - Thread - Sammelthread für alle Ne
Sehe gerade... Unser Neuankömmling kommt genau wie Jörn, aus dem Saarland. Nicht das ihr noch in der selben Straße wohnt :-P

_________________
SPENDE FÜR DEN FANCLUB! | Hauptseite | Tripods-Wikipedia (Trippypedia) | Chat | Episodenguide | Boardregeln | Staffel 1 DEUTSCH | Staffel 2 DEUTSCH | Staffel1+2+Hörbuch3 Collectors-Box | Staffel 1+2: UK-Import oder Import | Bücher: Komplette Sammlung, Komplette Sammlung (Limitierte Auflage), Buch 1, Buch 2, Buch 3, Buch 0 | Hörbuch: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 0 | Soundtrack: Staffel 1+2, Staffel 3 | Buch: Fürst von Morgen | Die Wächter: Buch , DVD


So Aug 03, 2014 5:46 pm
Profil Website besuchen
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 12, 2005 10:23 pm
Beiträge: 3992
Wohnort: Saarland
Beitrag Re: Ich stelle mich vor  - Thread - Sammelthread für alle Ne
Gibt im Saarland doch nur eine :(

_________________
Woe to you, Oh Earth and Sea, for the Devil sends the
beast with wrath, because he knows the time is short...
Let him who hath understanding reckon the number of the
beast for it is a human number, its number is Six hundred and
sixty six.


So Aug 03, 2014 6:26 pm
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 18  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de