Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 5:31 pm



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Was waren die Beweggründe der Dreibeiner? - und noch  mehr, das ich nicht verstehe.. 
Autor Nachricht
Neuling
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 09, 2005 9:45 pm
Beiträge: 17
Beitrag 
Ich habe mir die letzten Tage die Serie noch mal komplett angesehen und ich verstehe eins überhaupt nicht:
Zu welchem Zweck kamen die Dreibeiner zur Erde? Wenn ich als Außerirdischer zu einem Planeten komme, kann es doch eigentlich nur 2 Ziele geben:
a) Ich will den Planeten erobern und die ursprünglichen Bewohner vernichten
b) Ich will forschen / brauche Hilfe und strebe Frieden an, lebe friedlich mit den Bewohnern
Es deutet sich bei den Tripods ab und zu an, daß sie die Menschen als Bedrohung für den Frieden im All angesehen haben und deshalb eingriffen. (Finde ich auch net so logisch - unsere Raumfahrt ist selbst heute noch nicht so weit, daß wir da draußen jemanden schaden könnten, Atomwaffen verpuffen dort doch auch. Abgesehen davon vernichten wir uns über kurz oder lang eh selbst, also: Abwarten und Blasen kiffen ihr Triopds *g*) Deshalb setzen sie auch den Menschen die Kappen ein, um sie nicht aggressiv werden zu lassen (abgesehen von der Schwarzen Garde - wieso können die eigentlich derartig aggro sein????) Warum dann aber erst mit 14? Würde man die Kappe schon Babys oder Kleinkindern einsetzen, könnte man Fälle von Rebellion von vorneherein verhindern und hätte noch mehr Kontrolle. Wozu also warten??
Wenn sie uns nur helfen wollten (Aggressivität unterdrücken um Frieden zu sichern), wieso halten sie uns dann als Sklaven und verkürzen unser Leben derartig (sofern wir in der Stadt wohnen)
Wenn sie die Erde erobern wollten, wieso beschränken sie sich dann 100 Jahre lang auf die doch relativ kleine goldene Stadt, statt direkt die Atmo umzuwandeln o. ä.?

Was ich auch nicht verstehe / weiß: Wie kamen sie zur Erde? In "When the tripods came to earth" steht auch nur, daß auf einmal die Dreibeiner halt im Garten standen *lach*

Waren die ersten beiden Besuche "Forschungsreisen"? Denn
2 x wurden sie ja wieder in die Flucht geschlagen. Von daher müssen sie ja sehr unwissend gewesen sein. Erst beim 3. x kamen sie auf die Idee mit der Hypnose.

Wer / was sind diese Gehirne in der Feuer der Schmelze? Höhere Lebewesen als die Meister? Wieso verbindet sich der eine gegen die Goldene Stadt etc. und haut ab? Wieso redet er Will zu, die Dreibeiner zu zerstören??? Was soll'n das??

Ein Widerspruch tut sich auch in der Herkunft der Dreibeiner auf: Die freien Menschen sagen, es seien aufständische, künstliche Intelligenzen, von uns geschaffen. Später heißt es, es seien Außerirdische. Was denn nun??


Fr Okt 14, 2005 5:54 pm
Profil
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 15, 2005 6:27 pm
Beiträge: 2863
Wohnort: Bei Köln
Beitrag 
Babys können die Kappe noch nicht bekommen, weil die Schädeldecke erst mit 14 ausgewachsen ist.


Sa Okt 15, 2005 5:31 pm
Profil
Beitrag 
Die freien Menschen vermuteten nur dass die Maschinen die Macht über die Erde übernommen haben!


Di Feb 13, 2007 11:31 pm
Beitrag 
Ich hatte da auch in etwa die Fragen, die du hast. Aber ein paar Antworten erhielt ich durch das Lesen der Bücher. Die gibt es nun ja wieder.

Das mit den schwarzen Garden "erübrigt" sich dann, weil die in den Büchern garnicht vorkommen. Und die Aggressivität wird durch die Kappen nicht völlig verhindert. Ich glaube, nur die, die sich gegen die Dreibeiner richtet. Ansonsten würde wohl keiner einen Boxkampf bestreiten. Die Kappen haben nur die Aufgabe, die menschen in einer Art von trance zu halten, in der sie alles supi-toll finden, was die Herrscher tun. Direkt gesteuert werden die Menschen mit der Kappe nicht (Bitte berichtigt mich, sollte das falsch sein!). Die Neugier und der Forscherdrang werden aber wohl auch unterdrückt *mhhhh

Die Dreibeiner übernahmen doch zuerst ein paar Fernsehsateliten. Und dadurch wurden die Menschen in trance versetzt, bis die ersten kappen fertig waren. Meiner Meinung nach äußerst zeitlos diese Idee (siehe Big Brother *grunz*)

Die Plan mit Athmosphäre umwandeln war wohl erst später. Zuerst sollten wohl nur die Ressourcen ausgebeutet werden. Oder die Lieferung der nötigen Maschinen dauert auch bei denen ziemlich lang.

Meine wichtigste Erkenntnise: die Dreibeiner waren "nur" gut in der raumfahrt und in der Kontrolle von gedanken. In der Waffentechnik sind sie nur Mittelmaß, weil das nicht notwendig war. Es gibt auf deren Planeten ja nur eine Rasse, sie haben sich also nicht ständig gegenseitig bekämpft.

Ausserdem sind sie nahezu unsterblich (zumindest auf natürlichem Weg).

Mich wunderte, warum die nicht mehr gegen die freien Menschen unternahmen. Aber als der Plan mit der Umwandlung der Athmos da war, hielten sie es einfach nicht mehr notwendig.

Also alles ist mir (wie ihr seht) auch noch nicht ganz klar. Vielleicht sollte man bedenken, dass das von J. Christopher als Jugendliteratur geschrieben wurde, und die hatte damals nicht so einen hohen Stellenwert wie heute. Da waren technische Details auch noch nicht so wichtig wie heute. Hatte ich irgendwo als Begründung gelesen, warum die Romane nicht 100 Prozent perfekt sind.

Über weitere Aufklärung eines Unwürdigen wäre ich natürlich auch sehr dankbar..


Mi Feb 14, 2007 2:57 am
Beitrag 
Achso: die Meister der Meister ( Gehirne in der Feuer der Schmelze) kommen in den Büchern auch nicht vor.

Aber selbst die Meister sind sich nicht einig. Einige halten es für falsch, die Menschen auszurotten. Und der eine Ober-Meister in der Serie ist wohl auch ganz einfach dagegen, weil er die "positiven" menschl. Eigenschaften schätzt, über die die normalen Meister eben nicht verfügen.


Mi Feb 14, 2007 3:01 am
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 15, 2005 6:27 pm
Beiträge: 2863
Wohnort: Bei Köln
Beitrag 
Jep, trotzdem handeln sie homogen, auch wenn sie nicht stets einer Meinung sind.

Vielleicht ein Hinweis auf demokratisches Vorgehen.


Mi Feb 14, 2007 7:32 pm
Profil
Beitrag 
Gegen die freien Menschen haben die Tripods nichts unternommen da sie einfach nicht wußten das es sie gibt (im Buch). Selbst wenn sie es gewusst hätten wären sie in ihren Augen wohl auch keine Bedrohung gewesen, der gr0ße Plan war ja kurz vor der durchführung. Die Meister hatten allerdings vor (nach dem Vorfall mit dem zerstörten Tripod von Will (im Buch) bzw. Henry in der serie die Menschen früher zu weihen was allerdings gravierende Nebenwirkungfen für die Menschen gehabt hätte z.b. ständige Kopfschmerzen.
was im Buch auch sehr gut rauskommt ist das die Meister die Menschen ijn der stadt eher wie Tiere ansahen, deren früher Tod bedauerlich aber nicht zu ändern ist. Z.b. Wills Meister hatte schon würde sagen Deppresive Phasen während der Krankheit wo er die Schlechtigkeit der Meister bedauerete.
Das die Umwandlung der erde nicht schneller ging lag daran das auch die Meister Jahrzente brauchten um von Trion zur Erde zu fliegen ging halt nicht schneller.
Am Besten mal die drei Bände lesen, ich finde sie noch besser als die Sereie da klärt sich so einiges.


Fr Feb 16, 2007 6:58 pm
Beitrag 
stimmt! So wird langsam ein Schuh draus :-)


Sa Feb 17, 2007 5:23 am
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 15, 2005 6:27 pm
Beiträge: 2863
Wohnort: Bei Köln
Beitrag 
Bücher sind meistens besser als ein Film.


So Feb 18, 2007 3:15 pm
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de