Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So Dez 17, 2017 9:45 pm



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 240 | Interview mit Lektor Carsten Polzin 
Autor Nachricht
Online
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 22, 2004 12:41 am
Beiträge: 9563
Wohnort: Hechingen
Beitrag 240 | Interview mit Lektor Carsten Polzin
Hier nun das Interview, mit Lektor Carsten Polzin, zur Neuauflage der kompletten Buchreihe. Weiterhin möchte ich mich bei Virginia Sutter bedanken, die mir schnell und unbürokratisch geholfen hat, dieses Interview zu realisieren :).


1) Wie man auf die Idee kam das Coverlayout komplett anders (moderner) zu gestalten. Will man damit eine neue Zielgruppe erreichen oder was war die Intension? Für die Fans besteht schließlich ein klares Bild, wie "Die Dreibeiner" aussehen. Sei es nun durch die Serie oder bereits bestehende Cover-Artworks.
Ja, wir wollten eine modernisierte Ausstattung, um auch Neuleser für die Tripods zu begeistern. Es stimmt, das alte Design ist den Fans von damals (auch mir) wohlbekannt, aber neue, junge Leser werden die BBC-Serie nicht unbedingt kennen und hätten sich deshalb für ein Retrodesign eher nicht begeisert.


2) Wurde neu übersetzt? Falls ja, was sind die wichtigsten Unterschiede zur alten Übersetzung? Worauf wurde bei der Neu-Übersetzung besonders geachtet?
Unsere Ausgabe ist keine komplette Neuübersetzung, sondern basiert auf der vor gut 10 Jahren erschienenen Ausgabe des Arena-Verlags. Seinerzeit wurde die Ursprungsübersetzung behutsam angeglichen und modernisiert. Insofern ist der Text sowohl für die alten Fans als auch die Neueinsteiger geeignet.


3) Was war überhaupt der Grund für eine Neuauflage? Hängt es eventuell mit dem Release der DVD vor ner Weile zusammen?
Es gab in Deutschland noch nie eine Komplettausgabe als Sammelband inklusive des Prequels. Als Tripods-Fan und stolzer Eigentümer der blauen Arena-Taschenbuchausgabe lag es mir am Herzen, diese tolle Serie nochmal in ihrer Gesamtheit zu präsentieren. Denn die Bücher sind für junge und alte Leser gleichermaßen spannend, die angesprochenen Themen und gesellschaftlichen Fragen zeitlos, die Bilder, die die Romane im Kopf erzeugen, nach wie vor unvergesslich. Der lang erwartete DVD-Release zeigte auch, dass es viele Fans gibt, denen es genauso geht.


4) Wie kam es dazu, das Piper die Rechte an dem Buch erhalten hat?
Die rechtliche Situation war recht schnell geklärt. Mir war seit vielen Jahren bekannt, wer die Rechte hält, und wir konnten die Rechtegeber von unserer Ausgabe überzeugen.


5) Da ja nun ein neues Buch im Anmarsch ist, ist evtl. in Planung, eine Neuauflage des Hörbuches vorhanden?
Das wiederum ist ein rechtliches Problem, da die Hörbuchrechte derzeit nicht bei Piper liegen.


6) Werden die Illustrationen auch in der Kindle-Version verfügbar sein?
Leider nein.


7) Ist schon klar ob die zusätzlichen 60 Seiten durch das Buch verteilte Zeichnungen sind, die einzelne Szenen darstellen? Oder sind das eher lose Artwork Grafiken (was man gerne gesammelt auch am Ende des Buches bringt), also eher was dokumentarischer Art?
Es handelt sich um im Buch verteilte Illustrationen. Aber Achtung: Die Piper-Ausgabe enthält keine Innenillustrationen, sondern nur Text. Nur die limitierte Sammlerausgabe unseres Partnerverlags CrossCult enthält die Innenillustrationen.


8) Sind Grafiker und Verleger auch Fans oder war das eher für beide eine Auftragsarbeit? Gibt es persönlichen Bezug zur Serie/Büchern?
Wie gesagt, ich bin ein Fan der Serie seit Kindheitstagen. Und Timo Würz ist ein herausragender Illustrator, der die Welt und Atmosphäre modern, aber doch originalgetreu umgesetzt hat.








Standard Ausgabe



Limitierte Ausgabe

_________________
SPENDE FÜR DEN FANCLUB! | Hauptseite | Tripods-Wikipedia (Trippypedia) | Chat | Episodenguide | Boardregeln | Staffel 1 DEUTSCH | Staffel 2 DEUTSCH | Staffel1+2+Hörbuch3 Collectors-Box | Staffel 1+2: UK-Import oder Import | Bücher: Komplette Sammlung, Komplette Sammlung (Limitierte Auflage), Buch 1, Buch 2, Buch 3, Buch 0 | Hörbuch: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 0 | Soundtrack: Staffel 1+2, Staffel 3 | Buch: Fürst von Morgen | Die Wächter: Buch , DVD


Sa Mär 19, 2016 2:00 pm
Profil Website besuchen
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 12, 2005 9:23 pm
Beiträge: 3457
Wohnort: Saarland
Beitrag Re: 240 - Interview mit Lektor Carsten Polzin
Danke für die Arbeit, Sven :) . Für mich ist damit alles erschöpfend geklärt.

Schade, dass die Kindle -Version keine Grafiken enthält :(

_________________
Woe to you, Oh Earth and Sea, for the Devil sends the
beast with wrath, because he knows the time is short...
Let him who hath understanding reckon the number of the
beast for it is a human number, its number is Six hundred and
sixty six.


Sa Mär 19, 2016 10:50 pm
Profil Website besuchen
Online
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 22, 2004 12:41 am
Beiträge: 9563
Wohnort: Hechingen
Beitrag Re: 240 - Interview mit Lektor Carsten Polzin
Das zweite Interview, mit dem Timo, kommt morgen, laufe des Tages :).

_________________
SPENDE FÜR DEN FANCLUB! | Hauptseite | Tripods-Wikipedia (Trippypedia) | Chat | Episodenguide | Boardregeln | Staffel 1 DEUTSCH | Staffel 2 DEUTSCH | Staffel1+2+Hörbuch3 Collectors-Box | Staffel 1+2: UK-Import oder Import | Bücher: Komplette Sammlung, Komplette Sammlung (Limitierte Auflage), Buch 1, Buch 2, Buch 3, Buch 0 | Hörbuch: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 0 | Soundtrack: Staffel 1+2, Staffel 3 | Buch: Fürst von Morgen | Die Wächter: Buch , DVD


Sa Mär 19, 2016 10:51 pm
Profil Website besuchen
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 12, 2005 9:23 pm
Beiträge: 3457
Wohnort: Saarland
Beitrag Re: 240 - Interview mit Lektor Carsten Polzin
Okay, ich weine mich derweil in den Schlaf wegen der fehlenden Kindle -Grafiken...

_________________
Woe to you, Oh Earth and Sea, for the Devil sends the
beast with wrath, because he knows the time is short...
Let him who hath understanding reckon the number of the
beast for it is a human number, its number is Six hundred and
sixty six.


Sa Mär 19, 2016 10:58 pm
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de