Die dreibeinigen Herrscher
http://forum.diedreibeinigenherrscher.de/

[EMULATION] VICE installieren (Commodore Emulator)
http://forum.diedreibeinigenherrscher.de/viewtopic.php?f=197&t=2879
Seite 1 von 1

Autor:  Sven [ Mo Jun 20, 2016 12:47 pm ]
Betreff des Beitrags:  [EMULATION] VICE installieren (Commodore Emulator)

Dateianhang:
c64.png


Wohl einer der besten C=64 (Commodore generell) Emulatoren überhaupt. Das Installieren des Programmes ist etwas knifflig, wenn man es das erste mal macht. Darum hier nun, wie es geht:

1) VICE installieren
Code:
sudo apt install vice

Nach der Installation wirst du unter "Anwendungen -> Sonstige" die jeweiligen Einträge finden. Aber genauso schnell wirst du feststellen, das der Emulator nicht startet. Darum nun der nächste Schritt:

2) Begib dich auf die offizielle Seite von VICE und lade dir die Windows-Version runter (z.B. aktuell "WinVICE-2.4-x64.zip")

3) Entpacke die ZIP

4) Nach dem entpacken findest du div. Unterverzeichnisse darin, z.B. "C64", "C128", "C64DTV", u.s.w.

5) Erstelle in deinem homeverzeichnis einen Ordner mit dem Titel ".vice", also z.B.:
Code:
/home/nutzer/.vice


6) Kopiere nun alle Verzeichnisse aus der gerade entpackten Windows-Version in das neu erstellte ".vice"-Verzeichnis. (Hintergrund ist hierfür, das in den Verzeichnissen die ROMS/BIOSE der Geräte liegen, die man zum emulieren benötigt)

7) Nun kannst du wie gewohnt den Emulator unter "Anwendungen -> Sonstige" starten

Tipp: Eine kleine nette Seite mit ROMs findest du unter: http://www.c64games.de/ .


Viel Spaß :).

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/