Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr Nov 16, 2018 4:37 pm

Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Gothic & Risen 
Autor Nachricht
Freier Mensch
Freier Mensch

Beitrag Re: Gothic & Risen
http://www.pcgames.de/aid,696003/Risen- ... n/PC/Test/

http://www.cynamite.de/pc/reviews/aktue ... fnung.html

So, bald ist es soweit. Hier schon mal 2 Tests. Der riesen Rollenspielhit scheints nicht geworden sein. Dafür ein richtig gutes RPG in alter Gothic-Tradition und im Vergleich zu G3 und AddOn nahezu bugfrei.

Werd mir noch weitere Tests ansehen, vielleicht das ein oder andere Video ansehen und dann entscheiden. Wobei es für mich als Gothic-Veteran fast schon ein Must-Have ist.

beast for it is a human number, its number is Six hundred and
sixty six.

Di Sep 29, 2009 8:42 pm
Profil Website besuchen
Ich bin meines Meisters Haustier

Ich habe es bekommen. Installiert ist es, aber ich spiele erst am morgen. Dann fällt die langeweile schon mal weg und ich habe noch etwas Spannung. 39 habe ich für normale Version bezahlt. Auf den Soundtrack bin ich mal gespannt. Vielleicht schon heute abend mal anhören. Was sind eure Eindrücke vom Spiel?

Fr Okt 02, 2009 1:32 pm
Freier Mensch
Freier Mensch

Die Gier hat gesiegt! Werds mir morgen kaufen. Hab mal ein paar Kundenrezensionen durchgelesen, die Atmosphäre scheint top zu sein und das ist bei Gothic äh Risen mit die Hauptsache.

PS: Soll sogar bugfrei sein und keinen nervigen Kopierschutz haben...

sixty six.

Fr Okt 02, 2009 10:10 pm
Profil Website besuchen

Risen macht wirklich Fun! Ich habe mir am anfang gedacht, warum vergleicht jedes Spiele-Magazin Risen mit Gothic 2 und jetzt weiß ich warum: Das Spiel macht einfach nur Bock auf Abenteuer. Genau das was ich an Rollenspielen liebe. Momentan wurde ich nur von der Stachelratte vor dem Banditen-Lager, also ganz am Anfang des Spiels, zu Tode gebissen und ich konnte mich nicht richtig wehren. Dafür hat der Held ja auch Fäuste aus Stahl. :wink:

Bugs sind mir bis jetzt nicht so großartig aufgefallen.

Sa Okt 03, 2009 1:05 pm

Das tolle an Risen sind die Ausdrücke die manche Charaktere von sich geben. Da gibt es ein ganz fieses Wort das mit krampen endet. Wie die von Phirania Bytes auf die Ideen zu solchen Ausdrücken kommen ist mir ein Rätsel, aber lustig ist es allemal. :lol:

Mo Okt 05, 2009 9:25 am
Sledge hat geschrieben:
Das tolle an Risen sind die Ausdrücke die manche Charaktere von sich geben. Da gibt es ein ganz fieses Wort das mit krampen endet. Wie die von Phirania Bytes auf die Ideen zu solchen Ausdrücken kommen ist mir ein Rätsel, aber lustig ist es allemal. :lol:

Kennst du etwa den Ausdruck "Arschkrampe" ned??? :wink:

Mo Okt 05, 2009 8:59 pm
Freier Mensch
Freier Mensch

Ordenewitz hat geschrieben:
Die Gier hat gesiegt! Werds mir morgen kaufen.

So nachdem mir Samstag Nachmittag aufgefallen ist, dass Feiertag ist..der mit den blühenden Landschaften und so... (wer braucht den überhaupt, vor allem da er einem samstags eh nix nützt?) und daher alle Läden zu waren hats dann Montags endlich geklappt.
Ich bin stolzer Besitzer des Teils.

Was kann man nach immerhin 2 Stunden Spielzeit sagen?
Zum Inhalt eher noch wenig, eher zu Grafik, Sound, Bugs und Performance.

Risen ist Gothic 1&2, wie auch in den Test beschrieben.
Grafik atmosphärisch aber eher einen Ticken schlechter (subjektive Meinung) als Gothic 3, dafür ist die Performance astrein (maximale Einstellungen), keinen Nachladeruckler und Co.
Sound ist auch in Ordnung aber weniger spektakulär als in G3, da man soweit ich das als Laie raushören kann kein Orchester benutzt hat...muss auch nicht unbedingt sein.
Bugs bisher keine, außer kleinem Optikfehler (Finger vom NPC versanken kurzfristig in den Beinen).

sixty six.

Di Okt 06, 2009 7:39 am
Profil Website besuchen

@ MM Fan

Den Ausdruck kannte ich vorher noch gar nicht. Ich finde es aber immer wieder schön das PB einem neue Wörter beibringt. :mrgreen:

Sehr schön finde ich auch, dass es zwischen PB und den Fans eine Art Zusammenarbeit gibt und das sich der Entwickler die Zeit nimmt auf Kritiken der Fans einzugehen. Das vermisst man bei anderen Entwicklern sehr.

Von der Story her finde ich Risen fast noch interessanter als Gothic. Ist wenigstens mal was neues und nicht immer nur alte Burgen und Drachen. Ich bin zwar erst in der Hafenstadt angekommen, aber es würde mich schon jetzt freuen, wenn PB Risen 2 ankündigen würde.

Jetzt bin ich mal gespannt was Jowood aus Arcania aka Gothic 4 gemacht hat.

Di Okt 06, 2009 10:13 am
Freier Mensch
Freier Mensch

Sledge hat geschrieben:
Sehr schön finde ich auch, dass es zwischen PB und den Fans eine Art Zusammenarbeit gibt und das sich der Entwickler die Zeit nimmt auf Kritiken der Fans einzugehen. Das vermisst man bei anderen Entwicklern sehr.

Man muss sich nur mal die World of Gothic-Homepage ansehen. Was da seit Jahren an treuen Fans unterwegs ist, ist schon unglaublich..
Dort wird seit Jahren gepostet was das Zeug hält, was nicht nur mit der Qualität der ersten beiden Teile sondern auch mit Sicherheit mit der großen Fannähe von PB zu tun hat.
Das Risen-Forum hab ich mir noch nicht näher angesehen, dort wirds aber wohl ähnlich sein.

Sledge hat geschrieben:
Jetzt bin ich mal gespannt was Jowood aus Arcania aka Gothic 4 gemacht hat.

Arcania wird wohl noch auf sich warten lassen. Als Termin hat man 2010 angegeben. Ich finds gut, dass man sich terminlich aus dem Weg geht, so kann jeder was vom Kuchen haben und der Bugdichte ist eine Verschiebung (war ja ursprünglich für 3.-4. Quartal 2009 geplant) auch abträglich.

Problematisch sehe ich bei Arcania, dass man versucht möglichst viele, teils sehr unterschiedliche Zielgruppen anzupeilen. PC- und Konsolenspieler, Hardcore RPG-Puristen und Action-RPG-Fans, Europäer und Amis..ob das gut geht..

sixty six.

Di Okt 06, 2009 8:39 pm
Profil Website besuchen

@ Ordenewitz

Ich habe erfahren, das man per nHancer bei Risen Kantanglättung aktivieren kann. Hast du das schon mal versucht, ob das klappt? Ist das normal das, wenn ich in den Einstellungen 72 Hertz einstelle, das das Bild automatisch kleiner wird?

Fr Okt 09, 2009 8:52 am
Freier Mensch
Freier Mensch

Sledge hat geschrieben:
@ Ordenewitz

Ich habe erfahren, das man per nHancer bei Risen Kantanglättung aktivieren kann. Hast du das schon mal versucht, ob das klappt? Ist das normal das, wenn ich in den Einstellungen 72 Hertz einstelle, das das Bild automatisch kleiner wird?

Zu dem Problem mit der Hertz-Einstellung kann ich nichts sagen.

Was die Kantenglättung betrifft: Habe eine Radeon dort läuft das ganze über das Catalyst Control Center.
Habe es gestern probiert und das AA funktionert. Habe 8-fache Kantenglättung erzwungen und die Gafik sieht deutlich besser aus.
Leider kommt es bei mir mit dieser Methode zu Texturproblemen, Held läuft transparent durch die Gegend. Habe im Internet schon gegoogelt aber leider nix gefunden, bei den meisten läufts einwandfrei.
Werde noch weiter suchen, denn die erzwungene Kantenglättung lohnt sich optisch auf jeden Fall.

Falls du keine Anleitung dazu hast:

http://www.pcgameshardware.de/aid,69668 ... ture/Test/

Der Grund weshalb PB keine Kantenglättung implementiert hat scheint technischer Natur zu sein. Es wird eine Routine genutzt (Glaube HDR), die AA ausschließt.
Normalerweise wird sowas von den Herstellern der Grafikkarte per Patch gelöst, aber Risen ist international wohl nicht groß genug für sowas.
Daher muss man auch die Datei in Crysis.exe, UT3.exe (in meinem Fall) oder ähnliches umbenennen, da die Software der Grafikkarte dann glaubt man spiele entsprechendes Spiel und die Kantenglättung erzwingt.

Klingt seltsam, scheint aber zu stimmen. Habe das gestern in mehreren Technikforen gelesen.

sixty six.

Sa Okt 10, 2009 1:21 pm
Profil Website besuchen

Bei Risen gefällt mir die Synchro des Helden. Z.B.: "Soll ich etwa zu Mendoza hingehen und sagen; Hey Mendoza, Altes Haus! Tut mir leid, aber der ... hat seine ... von einem Gnom abnehmen lassen."

Die Punkte nur deshalb, weil ich nichts Spoilern möchte. :wink:

Und hier noch ein Bug-Video zu Risen

Mo Okt 12, 2009 1:11 pm

Ich hätte da noch einen kleinen Tipp: Wer schon immer mal Spiele komplett in echtem 3D erleben möchte, braucht einfach nur das rechte Auge zu zuhalten. Ich weiß, es klingt wirklich bescheuert, aber ich kann es bestätigen das es funktioniert. Auf Dauer würde ich das nicht empfehlen. Klappt bei fast allen 3D-Spielen am PC, wie Risen, Gothic, Prey, Oblivion, Far Cry, etc...

Den Tipp habe ich aus Welt der Wunder. :wink:

Mo Okt 12, 2009 1:46 pm

[youtube]mH_HK4KpCuw&feature=fvw[/youtube]

:wink:

Mi Okt 14, 2009 8:33 am
Freier Mensch
Freier Mensch

Blasphemie, ich klick das Teil nicht an.

Bei Gothic äh Risen wird nicht gecheatet :!:

sixty six.

Mi Okt 14, 2009 9:14 pm
Profil Website besuchen
Auf das Thema antworten   [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste