Hallo Ihrs

Auch wenn ich etwas sehr spät antworte bzw. meinen Senf dazu gebe, möchte ich dennoch etwas dazu sagen.
Nicht alles was man in der Serie sieht sollte man gleich als Fehler einstufen, denn ob da nun noch ein paar Strommasten rumstehen oder die Gleise noch ziemlich gut erhalten sind hat alles seine Begründung.
Die Dreibeiner haben ja wo sie auf die Erde kamen nicht alles zerstört. Einige Sachen der Infrastruktur haben sie ja selbst benötig um beispielsweise ihre Stadt/ihre Städte aufzubauen.
Weiterhin mussten die Dreibeiner ja auch dafür sorgen, dass die Menschen für ihr eigenes Überleben sorgen können was eben dazu führte, dass das Handwerk wie die Schmiedekunst für die Hufeisen und so oder das Mahlen von Getreide und so noch den Menschen erhalten blieb. Auch begrenzte kreative Gaben sind den Menschen erhalten geblieben damit beispielsweise die Weihe auch wirklich ein richtiges Ritual sein kann mit geschmückten Dorfplätzen und so.
Wie dem auch sei wenn man die Serie ganz genau unter die Lupe nimmt wird man viele Fehler finden wovon einige einfach der damaligen Film-Technik geschuldet sind (das Bluebox/Greenbox Verfahren war damals noch nicht so ausgereift) und auch so bei den vielen Außenaufnahmen konnte man ja nicht alles was störte wegreißen.
Heutzutage hat man großartige Computeranimationen wo große Teile der Landschaft einfach aus dem Rechner kommen was schonmal Fehler sehr minimiert. Auch so hat sich der Modellbau für die Filme sehr verbessert da gibt es heutzutage viel mehr Details und durch die SMD-Technik sind die Modelle heutzutage auch sehr gut beleuchtet und verfügen über kleine Motoren und so.
Es ist eben einfach die Sache, dass man in den 80er Jahren noch nicht so weit war wie heutzutage und man auch nicht die vielen Möglichkeiten zur Nachbearbeitung wie Heute hatte. Beispielsweise kann man mit Photoshop einen Dreibeiner in ein Dorf stellen und das wirkt wie echt da man alles optimieren kann wie Schattierungen, Spiegelungen und so.
Ist schon krass die Entwicklung. Wenn ich mir beispielsweise "Avatar" anschaue wo der Großteil aus dem Rechner kommt und dagegen mir die damalige Serie "Kampfstern Galaktika" anschaue wo man viel über Bluebox und Bühnenmodelle und so gemacht hat dann bin ich schon erstaunt was da Heute so alles geht.
Also bitte achtet nicht all zu sehr auf "Fehler" oder "Fehlerchen" man konnte es eben damals nicht besser die Film-Technik und so war eben noch nicht so weit.