Die dreibeinigen Herrscher
http://forum.diedreibeinigenherrscher.de/

Windows 7
http://forum.diedreibeinigenherrscher.de/viewtopic.php?f=44&t=1146
Seite 1 von 1

Autor:  Dennis [ Mo Jan 25, 2010 5:24 pm ]
Betreff des Beitrags:  Windows 7

Ich habe mir eben Windows 7 installiert und habe jetzt folgendes Problem:

Bei WinXP hatte ich Vollbild und 1024x786

Jetzt habe ich die 1024 auch, aber nur im kleinen Bild. Könnt ihr mir da bitte helfen wie ich das Vollbild wieder bekomme?

Ich weiß, extra dafür ein Thema zu eröffnen ist nicht gerade sinnvoll, aber da ich Neuling bei Betriebssystemen bin muss ich einfach fragen :lol:

Vielen Dank im voraus :)

Autor:  Sven [ Mo Jan 25, 2010 7:00 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Windows 7

die Freuqenzzahl entsprechend des Monitores angepasst?

Autor:  Dennis [ Di Jan 26, 2010 10:34 am ]
Betreff des Beitrags:  Re: Windows 7

Ja.

Ich habe noch einen 4:3 Monitor und die Auflösung ist wie schon beschrieben 1024x..., also wie vorher bei XP auch, allerdings mit Vollbild. Desktop ist vom Bildschirmrand so ca 2 cm entfernt.

Vielleicht muss ich mich da auch erst einmal hineinfinden. Windows7 sieht schon schön aus, nur wenn man von 2003 bis quasi gestern nur XP gewohnt ist und in- und auswendig kannte ist das schon eine riesen Umstellung. :wink:

Autor:  Sven [ Di Jan 26, 2010 10:52 am ]
Betreff des Beitrags:  Re: Windows 7

dann stimmt mit fast absoluter sicherheit die fequenz nicht, oder du musst am monitor selber die korrektur vornehmen (typisch röhrenbildschirm...).


für die einstellungen unter windows:
1) rechtsklick auf den nackten desktop und in der kaskade wähleste dann: "bildschirmauflösung"
2) im neuen fenster auf "Erweiterte Einstellungen" klicken.
3) im neuen fenster dann auf "Monitor" klicken.
4) hier kannste nun die "Bildschirmaktuallisierungsrate" anpassen. ist das bild "zu klein" ist die frequenz meist "zu hoch".

für die einstellung am monitor:
da müsste ich wissen, welches gerät, dann könnte ich dir weiterhelfen. das musste leider selber rausfinden ;-)

Autor:  Dennis [ Di Jan 26, 2010 3:10 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Windows 7

Jo, stimmt. Danke dir, mailhunter. Als ich von 75 Hz auf 60 heruntergegangen bin hatte ich Vollbild. Aber das flimmerte mir zu stark. Dann nehme ich solang vorläufig den kleinen Bildschirm. Ich habe einen 15 oder 17" von Scott. Ja, Röhrengerät. Ich wollte mir in naher Zukunft eh einen neuen holen. Das wird natürlich ein 16:9 TFT Teil sein. Zum einen angenehmer fürs Auge, zum anderen wird 16:9 Standard. Ist aber immer noch zu teuer. Meiner Meinung nach. :wink:

Autor:  Dennis [ Di Jan 26, 2010 5:15 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Windows 7

Nur ein kleiner Nachtrag: Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM ist installiert.

Autor:  TOMMYNATOR [ Mi Jan 27, 2010 1:38 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Windows 7

...statt Windows 7 zu kaufen hättst die Kohle mal lieber in einen Bildschirm investieren soll :)

Autor:  Sven [ Mi Jan 27, 2010 1:52 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Windows 7

also nen anständigen 16:10 24" bekommste schon recht günstig. ich selber hab zwei LG W2452TX hier.

hier hab ich damal schon bilder gepostet zu:
viewtopic.php?f=44&t=818

mit knapp 160euro biste schon dabei (meiner lag bei 180 damals, als ich zugeschlagen hab):
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mon ... 0&xf=99_24

imho gibts keinen wirklich grund, sich keinen großen 24"WS LCD zu holen... wenn ich bedenke, was nen anständiger "24" 4:3" kostet, ist das nen witz.

btw... hab auch win7home laufen (64bit retail). bisher absolut stabil. keine nennenswerten ausfälle oder probleme, abgesehen von der einarbeitung ins die funktionen und kniffe. aber das is ja immer so. bin von XPhome (32bit retail) gewechselt, hab also Vista komplett ausgelassen. imho ein meilenstein bei Micro$aft.

Autor:  Dennis [ Mi Jan 27, 2010 5:27 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Windows 7

Vorraussichtlich Mai/Juni wird es wohl soweit sein. Ich habe vor den PC zum Filme gucken nicht mehr zu verwenden, aber so ein Widescreen-Monitor ist schon sehr reizvoll. :wink:

Windows 7 wird wohl in diesem Jahr Standard werden, was ja besonders aus spielerischer Sicht sehr reizvoll wegen DirectX 11 erscheint. Ich bin mal gespannt was sich da noch tut. Vor allem bin ich froh, dass ich diese blöden Auto-Updates deaktiviert. Aber die Umstellung von XP zu 7 ist für mich enorm.

Autor:  Dennis [ Mo Dez 27, 2010 5:21 pm ]
Betreff des Beitrags:  Re: Windows 7

So, den alten 4:3 Röhren-Monitor habe ich in Rente geschickt und habe jetzt einen Widescreen hier. 21,3" Somit hat sich das mit dem Bild wieder erledigt, zum Glück. Ich muss mich aber an das breite Bild gewöhnen. Aber macht spaß! :wink:

Autor:  Sven [ Di Dez 28, 2010 1:34 am ]
Betreff des Beitrags:  Re: Windows 7

ja, das kenn ich, hehe.

ich bin von nem 19" Flat-CRT auf einen 24" WS LCD umgestiegen (vor nem knappen jahr). aber da gewöhnste dich dran. spätestens nach ner woche is das "normal" und willst was größeres, hrhr.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/