Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So Nov 18, 2018 1:09 pm

Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Arbeiten mit Blender 
Autor Nachricht
Ich bin meines Meisters Haustier

Beitrag Arbeiten mit Blender
Blender ist ein Modellier-Programm mit dem es möglich ist, eigene Objekte zu erstellen und rendern. Ich befasse mich schon seit kurzer Zeit damit und ich finde es immer wieder toll, wie viel man mit Blender machen kann. Tolle Landschaften, Gebäude, etc.. Leider ist das Programm nicht Einsteigerfreundlich, aber es gibt sehr gute Tutorials, auch auf deutsch. Zum Beispiel hier:

http://www.agenzasbrothers.de/

Blender findet man hier: http://www.blender.org/

Aber dennoch hätte ich hierbei eine Frage: In diesem Video sieht man, wie der User einen Reifen erstellt. Er klickt hinterher an zwei Stellen an, und zieht beide nach unten. Wie genau macht der das?

Blender Cookie ist eine tolle englische Seite, mit weiteren Tutorials, die auch nach Schwierigkeit unterteilt sind. Zu finden hier: http://cgcookie.com/blender/

Edit zum Reifen-Tutorial: Ich habe es jetzt endlich rausbekommen wie das funktioniert. Man muss also beide wie in der Beschreibung anwählen per Loop, dann E-Taste + S-Taste + X-Taste. X steht für die Achse. Dann nur einmal die S-Taste, zum skalieren. Dann ist es wichtig in den Object-Mode zu schalten bevor man die Plane dazu schaltet und das Reifen-Profil anfertigt. Nach wochenlangem überlegen geschafft.

Sa Okt 15, 2011 10:16 am
Freier Mensch
Freier Mensch

Beitrag Re: Arbeiten mit Blender
HubbaZoot und Jossi haben das gerade als Thema aufgebracht, in den letzten Tagen. Die basteln an nem Dreibeiner rum (zumindestens versuchen sies, hehe).

SPENDE FÜR DEN FANCLUB! | Hauptseite | Tripods-Wikipedia (Trippypedia) | Chat | Episodenguide | Boardregeln | Staffel 1 DEUTSCH | Staffel 2 DEUTSCH | Staffel1+2+Hörbuch3 Collectors-Box | Staffel 1+2: UK-Import oder Import | Bücher: Komplette Sammlung, Komplette Sammlung (Limitierte Auflage), Buch 1, Buch 2, Buch 3, Buch 0 | Hörbuch: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 0 | Soundtrack: Staffel 1+2, Staffel 3 | Buch: Fürst von Morgen | Die Wächter: Buch , DVD

Sa Nov 26, 2011 8:03 pm
Profil Website besuchen

Hier mein kleiner Versuch am modellieren.

Es ist zwar schwierig, aber es macht auch spaß. Das einrichten der Vorlagen ist das schwierigste.

Hat denn nicht irgendwer hier im Forum es mal geschafft einen gerenderten Dreibeiner hinzubekommen? Kann man auf der Download-Sektion auf der Haupt-Seite sehen. Sieht super aus!

Edit: Wer gerne selber sich mit Auto modellieren selber befassen möchte, dem kann ich nur diese folgende Site empfehlen: http://www.smcars.net/forums/blueprints-archive/

Dort finden sich zahlreiche Baupläne zu Autos, Motorrädern, etc. die allesamt auch sehr detailliert sind und alles selbstverständlich kostenlos erreichbar. Viel spaß dabei! :wink:

Zuletzt geändert von Sven am Mi Dez 14, 2016 12:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

YT-Code korrigiert.

Mi Dez 07, 2011 10:32 am

Einen Dreibeiner zu modellieren stelle ich mir schwierig vor. Dazu müsste man sich Skizzen anfertigen und diese als Background-Image einfügen, damit man sehr gute Ergebnisse erzielt. Ich könnte das noch nicht. Ein Auto zu modellieren ist vielleicht Blender-typisch, aber sinnvoll. Hier ist noch eine sehr gute Tutorial-Reihe dazu, die wohl von einem amerikanischen Blender-Fan gemacht wurden, aber dennoch sehr ausführlich und einfach nachvollziehbar.

http://cgcookie.com/blender/2009/12/05/ ... part-01-2/

Das sind 10 Videos die man dort findet. Dadurch lernt man sich die Technik zum modellieren an.

Trotzdem würde es mich interessieren, wie euer Blender-Tripod aussieht?

Mi Jan 11, 2012 5:09 pm
Cognosc
Cognosc

Sledge hat geschrieben:
Hier mein kleiner Versuch am modellieren.
Es ist zwar schwierig, aber es macht auch spaß. Das einrichten der Vorlagen ist das schwierigste.

Hat denn nicht irgendwer hier im Forum es mal geschafft einen gerenderten Dreibeiner hinzubekommen? Kann man auf der Download-Sektion auf der Haupt-Seite sehen. Sieht super aus!

1. Soweit ich das sehen konnte glaub ich extrudest du nur Verts, man kann auch Edges extruden, und dann scalen evtl, das könnte u.U. schneller gehen.
2. Der Tripod ist von Commander gemodelt und gerendert worden, in 3ds-max (Bildergallerie)
3. Ich würde lieber selber einen Tripod modellieren, als ein bestehendes Model zu nehmen, weil ich dabei ja auch lernen will :-]

Bisher habe ich nur rum experimentiert, ich traue mich noch nicht weiter zu machen, und dann ist noch das Zeit-Problem...
Ich baue derzeit nach Vorlage von Matthias (DJ-Roxy) die Goldene Stadt, eine erste Version ist auf meiner ZooTube[tm] zu sehen
schau doch mal im Chat vorbei, da bin ich öfters ;)

Fr Jan 13, 2012 8:40 pm
Profil Website besuchen

Das ganz große Hauptproblem an Blender ist, das man in Übung bleiben muss. Auch bei mir ist die Zeit knapp, aber ich habe auch tagelang das Auto-rendern schleifen lassen. Darum schaffe ich es kaum noch das Vorder-Teil des Autos zu modellieren. Jetzt kann ich aber auch verstehen, warum die Entwickler so sauer sind, wenn ein Spiel niedrigste Wertungen einfährt.

So Jan 29, 2012 10:34 am

Wie man Blueprints richtig ausrichtet

In diesem Video-Tutorial wird gezeigt, wie man Blueprints zu 100% korrekt ausrichtet. Ist nicht schwer und geht relativ flott. :wink:

Zuletzt geändert von Sven am Mi Dez 14, 2016 12:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

YT-Code korrigiert.

So Mai 06, 2012 9:25 am

Mittlerweile habe ich echte Fortschritte mit Blender und UDK gemacht. Der erste Meilenstein scheint zu sein, das ich den .ase-Exporter verstanden habe. Mit dem .ase-exporter lassen sich alle losen Objekte, die man z.b. in einem Rennspiel umfahren kann von Blender ins UDK exportieren. Probleme macht es mir die Dinge zu merken, das man das Material auswählen muss, danach die Textur, und zu guter letzt die UV-Textur. Das gleiche beim Würfel, den man als UBX_Cube benennen muss, damit es klappt, und darin muss man auch noch etwas einstellen. Ist kompliziert, damit habe ich ein Jahr Probleme gehabt. Ich dachte immer, das man mit dem .ase-Teil auch Gebäude etc exportieren könnte, das wusste ich letzten September noch nicht. :wink:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von Sven am So Dez 11, 2016 7:11 pm, insgesamt 2-mal geändert.

YouTube-BBCode gefixt. Bitte den neuen YTCBBC nutzen, danke :-)

Fr Sep 07, 2012 5:36 pm

Mit Sicherheit kennen alle von euch die Agenzasbrothers. Die machen absolut geniale Blender-Tutorials. Inzwischen ist seit einiger Zeit ein Charakter-Workshop käuflich erhältlich, aber kaufen muss man sich das nicht unbedingt, denn es gibt die Tutorial-Reihe auch für lau auf deren Kanal. Sehr eingängig, lehrreich und es macht spaß.

Mi Mai 15, 2013 1:09 pm

Hier noch ein richtig cooler Talk mit deutschen Hobby-Künstlern die sich mit Blender beschäftigen. Unter anderem Agenzasbrothers und Geblendert. Sehr sehenswert.

Die Agenzasbrothers haben es sogar bis zum MDR geschafft.

http://repto108.com/agenzasbrothers-tv-tonight/

Mo Apr 28, 2014 9:33 am

Wer in Blender größere Maps basteln wollte, sich aber immer überfordert fühlte, für den gibt es jetzt eine Hilfe. Der Youtuber und Spiele-Entwickler Darrin Lile hat eine Live-Stream-Reihe gestartet an dem er an einer solch großen Szene von Anfang an beginnt und Schritt für Schritt zeigt wie es gemacht wird. Eine große Hilfe.

Er hat bis jetzt 12 Videos hochgeladen zu diesem Thema. 8)

So Dez 11, 2016 7:08 pm
Freier Mensch
Freier Mensch

Hast du schon was gemacht? Wenn ja, wo kann man mal reinschauen?

SPENDE FÜR DEN FANCLUB! | Hauptseite | Tripods-Wikipedia (Trippypedia) | Chat | Episodenguide | Boardregeln | Staffel 1 DEUTSCH | Staffel 2 DEUTSCH | Staffel1+2+Hörbuch3 Collectors-Box | Staffel 1+2: UK-Import oder Import | Bücher: Komplette Sammlung, Komplette Sammlung (Limitierte Auflage), Buch 1, Buch 2, Buch 3, Buch 0 | Hörbuch: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 0 | Soundtrack: Staffel 1+2, Staffel 3 | Buch: Fürst von Morgen | Die Wächter: Buch , DVD

So Dez 11, 2016 7:11 pm
Profil Website besuchen

Joa, wenn ich abends mal Zeit habe versuche ich hin und wieder mal was zu modellieren. Dieses mal soll es eine Geisterbahn werden. :P Naja, eine Übung halt. Eine Figur bin ich auch dabei zu modellieren, aber ein richtiger 3D-Artist wird aus mir eh nie werden: Zeit und Geduld. Und von beidem habe ich wenig. Dafür hat Darrin Lile aber durchaus gute hilfreiche Tipps für größere Szenen gegeben und der Umgang mit Blender etwas einfacher dargestellt als bei anderen Tutoren. Finde ich schon interessant. Aber der Darrin Lile macht das bestimmt schon seit Ewigkeiten und kennt alles aus dem Effeff und zudem ist er auch eingetragener Blender-Lehrer der kostenlos Tipps gibt. Von daher nimmt man das gerne mit. Ein Kurs wäre bestimmt teurer.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mi Dez 14, 2016 10:29 am

Bin noch dran mit Blender zu arbeiten. Vor einigen Wochen hatte ich mir von Tobi Lijsen die Gamemaking Serie zugelegt und ich finde die insgesamt nicht schlecht gemacht. Nur, man muss da wirklich aufpassen und immer wieder kontrollieren ob man alles richtig eingestellt hat. Bei mir hatte es am Anfang immer nur Ansatzweise funktionier, aber nicht wie in einem Video über Walk-Animationen zu sehen war, ich hatte da den Fehler gemacht, das ich einfach nur etwas einstellen musste was ich total übersehen hatte. Ist schwer zu erklären, was ich damit meine. Es war nur eine kleinigkeit, aber wenn man die vergisst, dann funktioniert es leider nicht. :|

Mo Mär 27, 2017 6:23 pm
Cognosc
Cognosc

Ich verstehe was du meinst. Wollte ich nur mal sagen ;-)
Ich hab leider lange keine Zeit mehr für Blender gehabt.
Problem ist auch: Hab nur einen lahmen Rechner ;(

Bald kommt Version 2.8 da werde ich mal wieder reinschauen...
Die neuen Features durchzuzocken ist immer interessant ;)

Di Mär 28, 2017 7:23 pm
Profil Website besuchen
Auf das Thema antworten   [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste