Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa Nov 18, 2017 11:17 pm



Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Bücher / Serie unterschied? - Unterschied zwischen Bücher und Serie 
Autor Nachricht
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 15, 2005 5:27 pm
Beiträge: 2624
Wohnort: Bei Köln
Beitrag 
Zitat:
Viele Kultfilme von früher, die jetzt auf DVD erscheinen, haben leider kein zusätzliches Material "mit-beibekommen".

Das stimmt allerdings.

Wir dürfen hierbei jedoch nicht vergessen, dass wir über eine Serie aus den 80`er Jahren sprechen.

Viele heutige DVDs mit Zusatzmaterial kommen aus eben diesen Jahren.

Dagegen spricht, und da muss ich Eloise Recht geben, dass erwähnte Zusatzmaterial-DVDs eben Filme beinhalteten (und beinhalten), die permanent im TV wiederholt werden, also immens bekannter sind.


Do Mär 10, 2005 8:52 am
Profil
Ich bin Beanpole's Freund
Ich bin Beanpole's Freund
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 14, 2009 4:18 pm
Beiträge: 252
Wohnort: Hessenland
Beitrag Re: Bücher / Serie unterschied? - Unterschied zwischen Bücher un
Hab jetzt gerade das 2. Buch gelesen und im gleichschritt auch das Hörbüch gehört! Jetzt muss ich mal ein kurzes Fazit loswerden :mrgreen:

In Buch 1 stimmt ja fast alles überein mit der TV-Serie, also da gibt es vielleicht 1-2 % abweichung. Von daher sag ich mal, OK, da gibt es nicht viel drüber zu reden!

In Buch 2 hingegen ist ja wirklich viel anders, bstimmt mal 40-50 % sind abweichend zur TV-Serie :shock: Am meisten schockt mich die Tatsache das es im Buch keinen "Cognosc" gab, also das höhere Wesen! Das fand ich echt der Hammer, ich habe als darauf gewartet davon zu lesen aber es kam nix.... :cry: Und auch die Dreibeiner waren anders beschrieben als man sie in der Serie gesehen hat! Dann haben auch die Dienstmädchen gefehlt, also die Frauen die sauber gemacht haben und in der Karnkenstation waren. Im Buch waren alle in der Halle der Schönheit... OK, das mit der höheren Schwerkraft war auch nicht stimmig, aber es war jetzt nicht entscheidend. Und das ganze Ende mit dem Zirkus war auch kein Thema im Buch, dort hat es mit der Flucht von Will geendet! Ich Frage mich warum das alles so extrem geändert wurde? Gab es da einen Grund?

OK, vielleicht sollte ich erst mal das 3. Buch zu Ende lesen, aber ich wollte erst mal meine Gedanken dazu schreiben, als ich nun mit dem 2. Buch fertig war :wink:


Di Sep 15, 2009 7:11 am
Profil
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 12, 2005 9:23 pm
Beiträge: 3439
Wohnort: Saarland
Beitrag Re: Bücher / Serie unterschied? - Unterschied zwischen Bücher un
Luke hat geschrieben:
Ich Frage mich warum das alles so extrem geändert wurde? Gab es da einen Grund?


Zunehmender Selbstverwirklichungstrieb des Regisseurs?
Vielleicht waren nach der 1.Staffel auch die Quoten nicht gut genug und man meinte was "verbessern" zu müssen.
Wobei ich einige Neuerungen auch gut fand. Die Cognosc zum Beispiel bzw. die surreale Szene mit Will und Coggy fand ich auch klasse.
Fand den deutschen Synchronsprecher auch spitze, müsste der hier sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Georg_Panczak

Die Winzerfamilie kam im Buch glaube ich auch nicht vor, trotzdem fand ich das auch nicht als störend.
Die Dienstmädchen hatten eventuell auch was mit Quote und Erschließung neuer Zielgruppen zu tun, hat aber mMn auch gut rein gepasst.
Über den Zirkus kann man geteilter Meinung sein. Louis de Funes nannte ihn nicht umsonst mal den "fucking Zirkus".

In Summe haben mich die Änderungen in Staffel 2 nicht gestört. Man hat aber gemerkt das der Drang an der Romanvorlage was zu ändern ständig zu genommen hat. Ich denke spätestens bei der Verfilmung von Buch 3 hätte das ganze vermutlich ausgeartet.

_________________
Woe to you, Oh Earth and Sea, for the Devil sends the
beast with wrath, because he knows the time is short...
Let him who hath understanding reckon the number of the
beast for it is a human number, its number is Six hundred and
sixty six.


Di Sep 15, 2009 7:32 am
Profil Website besuchen
Ich bin Beanpole's Freund
Ich bin Beanpole's Freund
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 14, 2009 4:18 pm
Beiträge: 252
Wohnort: Hessenland
Beitrag Re: Bücher / Serie unterschied? - Unterschied zwischen Bücher un
Hab es jetzt auch mal Wertfrei geschrieben, ich weiß wirklich nicht was jetzt besser oder schlechter ist! Obwohl mir jetzt die noch höhere Macht nicht wirklich zugesagt hat, also mir wäre lieber gewesen die Cosnosc hätte es nicht gegeben, aber da scheiden sich wohl die Geister :wink:


Di Sep 15, 2009 10:57 am
Profil
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 15, 2005 5:27 pm
Beiträge: 2624
Wohnort: Bei Köln
Beitrag Re: Bücher / Serie unterschied? - Unterschied zwischen Bücher un
Die Cognosc sind leider eine große Quelle für Logikfehler, aber trotzdem, ich fand die Idee, dem Niveau entsprechend sehr gut gemacht.

Mich interessiert, was die Cognosc in Staffel 3 gemacht hätten, nachdem die freien Menschen die Schmelze des Feuers deaktiviert hätten. :shock:


Di Sep 15, 2009 4:35 pm
Profil
Ich bin Beanpole's Freund
Ich bin Beanpole's Freund
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 14, 2009 4:18 pm
Beiträge: 252
Wohnort: Hessenland
Beitrag Re: Bücher / Serie unterschied? - Unterschied zwischen Bücher un
Denk ich mir auch, die wären einfach abgezogen, aber hätten die das auch alle zusammen und gleichzeitig machen können? Immerhin hat ja schon der Eine allein ziemlich Energie verbraucht beim Abflug :mrgreen:


Mi Sep 16, 2009 7:27 am
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de