Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mo Dez 18, 2017 5:07 am



Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
 REGEL DES FORUMS - BITTE ERST LESEN, DANN POSTEN! DANKE. 
Autor Nachricht
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 22, 2004 12:41 am
Beiträge: 9565
Wohnort: Hechingen
Beitrag REGEL DES FORUMS - BITTE ERST LESEN, DANN POSTEN! DANKE.
Hier ein paar Verhaltensregeln, die das Leben auf dem Board um einiges erleichtern. Für dich und all die anderen Mitglieder.

1.) Such' zuerst in alten Threads (=alten Beiträgen)
Viele Besucher schauen mehr oder weniger regelmäßig in ein bestimmtes Board. Es ist sehr nervig, wenn zum wiederholten Male die mehr oder minder gleiche Frage auftaucht. Wenn Du in älteren Threads stöberst, findest Du oft schon ein Posting zum gleichen Thema. Zudem musst Du mit Missachtung rechnen, wenn Du eine bereits oft gestellte Frage schon wieder aufwärmst.

2.) Sei' höflich
Auch wenn Du unter Zeitdruck oder eine dringende Frage oder eine Antwort veröffentlichst, lies sie bitte noch einmal durch, bevor Du den Sende-Button drückst. Oft liest sich gerade ein unter Zeitdruck geschriebener Text negativer als er eigentlich gemeint ist. Überlege Dir auch, ob man den Text missverstehen kann. Dies ist vor allem bei ironisch gemeinten Inhalten sehr leicht möglich. Smilies helfen, Missverständnisse zu vermeiden.

3.) Dräng' Dich nicht in den Vordergrund
Vermeide unbedingt, Texte nur in Großbuchstaben zu schreiben, DENN DAS IST NICHT NUR SCHLECHT ZU LESEN SONDERN GILT IM INTERNET ZUDEM ALS SCHREIEN. Es ist auch völlig normal, dass Du nicht innerhalb von Stunden Antwort auf eine Frage bekommst. Es kann ein paar Stunden/Tage dauern. Auch durch einen massiven Einsatz von Ausrufe- und Fragezeichen gehts nicht schneller - im Gegenteil, es wirkt nur unhöflich und aufdringlich, dh du bekommst vielleicht gar keine Antwort.
Wer schon nach kurzer Zeit die Frage erneut stellt, muss damit rechnen, dass er nicht ernst genommen wird.

4.) Richtiges Deutsch schreiben
Bitte behalte im Hinterkopf, dass Deine Veröffentlichung für viele abrufbar ist. Aus diesem Grunde solltest Du auf einigermaßen korrektes Deutsch achten. Aus diesem Grunde solltest Du auf einigermaßen korrektes Deutsch achten. Wer meint, auf die umschalttaste verzichten zu können, da großbuchstaben seiner meinung nach auch in der deutschen sprache unnötiger ballast sind, und auf die netiquette pfeift, macht den text genauso schlecht lesbar wie der, DER IMMER NUR IN GROSSBUCHSTABEN SCHREIBT, WAS DEN AUGEN SCHON BEI NUR WENIGEN WÖRTERN WEH TUT UND DIE LESEGESCHWINDIGKEIT EXTREM HERABSETZT. Auch fehlende Interpunktion macht weil dann die Sätze die ja ineinander verschachtelt sein können nicht logisch voneinander getrennt werden einen Text sehr schlecht lesbar (wie diesen).

Uach TIppfejler und Buchtsabendrheer trahen nict gerade zur gutne Lesbarkeit bei. Du solltest daher den Text unbedingt noch einmal in Ruhe vor dem Absenden auf die gröbsten Fehler hin überprüfen.

5.) Sinnvolles Thema/Betreffzeile verwenden
Versucht zu allgemeine Topicnamen zu vermeiden! Wie zB "Suche Film" oder "Hab da ein Problem ..."
Im eigenen Interesse solltest Du in der Betreffzeile kurz zusammenfassen, um was es geht.

6.) Auch einmal danke sagen
Wie im richtigen Leben wirkt sich ein Dankeschön positiv auf das Klima aus. Wenn Dir eine Antwort genützt hat, freut sich der Schreiber, der Dir ja immerhin ein wenig seiner Freizeit geopfert hat, sicher über eine freundliche Reaktion. Außerdem signalisiert dies anderen Besuchern, dass Dir schon geholfen wurde, das Thema also abgehakt ist.

7.) Nicht blind in irgendwelche Unterforen posten
Für deine Anliegen solltest Du unbedingt eine Section aussuchen, das sich auch wirklich mit dem Thema beschäftigt . Bücherthemen kommen in den BücherThread, Seriengespräche in die Serienecke und Spam in das Offtopic.

8.) Quellenangabe nicht vergessen!
Beim Zitieren immer die Quelle dazuschreiben! Es schwirren sooo viele Gerüchte im Netz rum, da brauchen wir nicht auch noch welche hinzuzufügen

9.) Qualität der Postings
Natürlich haben alles das Recht, Postings nach ihrer Meinung zu verfassen. Jedoch sollte ein Posting eine gewissen Qualität aufweisen. Wenn ihr also Antworten verfasst, gebt mehr als zwei Worte wie z.B. "genau so!" oder nur einzelne Emote/Bilder (Smilies) ab. Dies bringt mehr Inhalt in die Themen und die Sache bleibt auch leserlich. Oder würde es dir gefallen (besonders als Board-Fremder/-Neuling), nur durch Threads zu scrollen, in dem jede Antwort nur aus 1-2 Worten besteht?

10.) Kopien, Links und ähnliches
Das Posten von Links wie zb. eDonkey, eMule, Hotlinking, BitTorrent sind UNTERSAGT. Auch das anbieten oder anfragen zu illegalen Kopien (SVCD, VCD, DVDR, MP3, MCD, PDF, WRD, usw.) ist nicht gestattet. Es gibt genug Seiten, die sich mit diesen Themen beschäftigen. Bei groben Missbrauch dieser Regel werden wir es uns vorbehalten, den Nutzer der Kripo zu melden. Wir sind kein Warezboard, sondern ein Fanboard und wollen euch und uns schützen.

11.) Quellenangaben
Für Bilder, Text, Videos und andere Inhalte, die NICHT aus eurer eigenen Feder stammen, ist es zwingend Notwendig, eine Quellangabe zu machen. Sollte ein Posting entdeckt werden, das keine Quellangabe beinhaltet, zu einem Medium das offensichtlich das Eigentum des Posters ist, wird dieses Posting kommentarlos gelöscht.



PS.: Wir behalten uns vor, Postings in denen zu stark gegen diese Höflichkeitshinweise verstossen wird zu editieren oder ggfs. auch zu löschen!

Erstellt: 02.04.2004 - 23:02
Letzte Aktualisierung: 07.02.2016 - 14:41

_________________
SPENDE FÜR DEN FANCLUB! | Hauptseite | Tripods-Wikipedia (Trippypedia) | Chat | Episodenguide | Boardregeln | Staffel 1 DEUTSCH | Staffel 2 DEUTSCH | Staffel1+2+Hörbuch3 Collectors-Box | Staffel 1+2: UK-Import oder Import | Bücher: Komplette Sammlung, Komplette Sammlung (Limitierte Auflage), Buch 1, Buch 2, Buch 3, Buch 0 | Hörbuch: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 0 | Soundtrack: Staffel 1+2, Staffel 3 | Buch: Fürst von Morgen | Die Wächter: Buch , DVD


Di Okt 11, 2005 1:55 pm
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.   [ 1 Beitrag ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de