Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa Aug 18, 2018 11:10 am

Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Trippypedia: Inhalts-und Logikfehler (E-Mail eines Lesers) 
Autor Nachricht
Freier Mensch
Freier Mensch

Beitrag Trippypedia: Inhalts-und Logikfehler (E-Mail eines Lesers)
Moin zusammen,
ich hatte heute morgen eine E-Mail im Postfach, die ich euch zeigen möchte. Es geht um "Fehler" auf der Trippypedia und mich möchte hier kurz eine Diskussion anstoßen, "was zu ändern wäre", "was bleiben kann" und "was evtl. diskutabel wäre".

Hier die E-Mail, in Originalfassung (nur der Name wurde entfernt):
Code:
Hallo,
da ich mich wegen eines einzigen Posts nicht extra registrieren möchte melde ich mich einfach mal per Mail.
Ich bin an sich sehr angetan von der Tryppypedia, genau das Ergänzungsprogramm zu meinen DVDs

Drei Hinweise möchte ich aber geben, da mir dies wichtig scheint. Die Spiele (wo wird erwähnt dass es olympische sind? habe die Bücher ewig nicht mehr gelesen, aber in der TV-Serie wir das Wort "olympisch" nicht genannt) finden nicht IN Koblenz statt sondern zwischen Koblenz und der Stadt.. So wird es am Anfang der 2. Staffel jedenfalls gesagt.  Julius zeigt auch auf der Karte an einen Ort sichtbar nördlich von Koblenz.

Württemberg: Das ist ein schwerer Logikfehler, denn entlang des Rheins liegt bekanntlich Baden. Das ist zu erklären, da Württemberg internationel wesentlich bekannter sein dürfte, falsch ist es dennoch. Das fehlt in der Logikfehlerliste

Drin ist fälschlicher Weise Brigitte: Das ist ja kein Fehler sondern der Tricktechnik geschuldet. Keine Versicherung der Welt wird es erlauben dass ein Schauspieler so hoch gehalten wird, zumal es ja eh keinen vollen Dreibeiner gab, sondern nur Modelle. Da muss man zwangsläufig eine Puppe nehmen. Heute wäre das eine Computeranimation, damals eben eine Puppe ;)

Das war mir nur wichtig, ändert nix daran: Ihr habt ein tolles Projekt aufi die Drei-Beine gestellt :)

Grüße
#####

SPENDE FÜR DEN FANCLUB! | Hauptseite | Tripods-Wikipedia (Trippypedia) | Chat | Episodenguide | Boardregeln | Staffel 1 DEUTSCH | Staffel 2 DEUTSCH | Staffel1+2+Hörbuch3 Collectors-Box | Staffel 1+2: UK-Import oder Import | Bücher: Komplette Sammlung, Komplette Sammlung (Limitierte Auflage), Buch 1, Buch 2, Buch 3, Buch 0 | Hörbuch: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 0 | Soundtrack: Staffel 1+2, Staffel 3 | Buch: Fürst von Morgen | Die Wächter: Buch , DVD

Mi Aug 28, 2013 11:40 am
Profil Website besuchen
Freier Mensch
Freier Mensch

Beitrag Re: Trippypedia: Inhalts-und Logikfehler (E-Mail eines Leser
""
Drin ist fälschlicher Weise Brigitte: Das ist ja kein Fehler sondern der Tricktechnik geschuldet. Keine Versicherung der Welt wird es erlauben dass ein Schauspieler so hoch gehalten wird, zumal es ja eh keinen vollen Dreibeiner gab, sondern nur Modelle. Da muss man zwangsläufig eine Puppe nehmen. Heute wäre das eine Computeranimation, damals eben eine Puppe ;)
""

Also zu den ersten beiden Punkten kann ich auf Anhieb nichts sagen. Aber Punkt 3 kann man mMn so lassen.
Vorausgesetzt ich habe seinen Einwand richtig verstanden.
Die Puppe soll ja Brigitte darstellen und im Film bzw der Fantasie des Zuschauers gibts ja keine Trickeffekte, Modelle oder ähnliches, sondern alles ist echt.
Also ist die Puppe (die es in der Serie ja gar nicht gibt, dort gibts ja nur Menschen) tata !! BRIGITTE!! Verwirrend und doch so logisch, was ?? :shock: :wink:

beast for it is a human number, its number is Six hundred and
sixty six.

Mi Aug 28, 2013 11:56 am
Profil Website besuchen
Freier Mensch
Freier Mensch

Ok, ich hätte gleich die Artikel mit verlinken können.

Hierrum geht es:
"Olympische" Spiele:
http://www.trippypedia.de/wiki/Olympische_Spiele

Württemberg:
http://www.trippypedia.de/wiki/W%C3%BCrttemberg

Brigitte als Puppe:
http://www.trippypedia.de/wiki/Inhalts- ... pe_ersetzt

Ich habe auch den E-Mailer eingeladen, sich zu registrieren. Ich hoffe er macht's, dann können wir hier frisch drauflos diskutieren ;-)

SPENDE FÜR DEN FANCLUB! | Hauptseite | Tripods-Wikipedia (Trippypedia) | Chat | Episodenguide | Boardregeln | Staffel 1 DEUTSCH | Staffel 2 DEUTSCH | Staffel1+2+Hörbuch3 Collectors-Box | Staffel 1+2: UK-Import oder Import | Bücher: Komplette Sammlung, Komplette Sammlung (Limitierte Auflage), Buch 1, Buch 2, Buch 3, Buch 0 | Hörbuch: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 0 | Soundtrack: Staffel 1+2, Staffel 3 | Buch: Fürst von Morgen | Die Wächter: Buch , DVD

Mi Aug 28, 2013 5:24 pm
Profil Website besuchen
Neuling

hier ist der Mailschreiber :)

ich bin halt ein Tüpfelesscheißer , das gebe ich zu. Aber eine Tricksequenz ist für mich kein Fimfehler sondern eben eine Tricksequenz. Sonst wäre z.B. Gollum in HDR auch ein Filmfehler, da er "nur" eine Computeranimationn ist. Brigitte, um beim Thema zu bleiben wird in der (an der zeit gemessen durchaus gelungenen) Szene eben von einer Puppe argestellt, weil es anders nicht umzusetzen war.

Oder ich missverstehe Jörns Beitrag grade völlig

Zu Württemberg. Die in der Trippypedia gezeigte Karte macht es sehr deutlich: Württemberg hat keinen Zugang zum Rhein. (Randnotiz:Ich habe das immer so verstanden dass die Grube in einer (namenlosen) Stadt in Württemberg liegt und nicht die Stadt selbst Württemberg heißt?

Mir sind noch zwei andere Fehler aufgefallen:

Will und Henry kommen ja von England nach Frankreich und haben logischerweise Probleme mit der Sprache. Als sie dann nach Deutschland kommen haben sie aber keinerlei Probleme???? Sicher habeen sie in dem Jahr in dem sie im freien Dorf gelebt haben, die Sprache gelernt, aber genauso wie Beanpole einen starken Akzent haben muss Will doch auch einen haben, der auffallen muss wenn er sagt er käme aus Tirol???

Und:

Ein Fehler speziell der Deutschen Synchronisation: Ich glaube in Folge 1 der 2. Staffel ist es, da wird ein "Konstanzer See" erwähnt. Im Englischen Original ist das korrekter Weise der "Lake Constance". In Deutschland und in der Schweiz
nennt man den aber "Bodensee"...

Mi Aug 28, 2013 9:32 pm
Freier Mensch
Freier Mensch

@ Fräulein Schnörke

Ja, dann hab ich deinen Beitrag genau umgekehrt (also falsch) verstanden. :idea:
Du siehts es dann genau so wie ich es beschrieben habe.

beast for it is a human number, its number is Six hundred and
sixty six.

Mi Aug 28, 2013 9:59 pm
Profil Website besuchen
Neuling

ist das im Off topic/Foren-Technik eigentlich richtig? Ist ja eher etwas zum Inhalt der Serie

Do Aug 29, 2013 1:43 pm
Freier Mensch
Freier Mensch

Der Technikbereich ist auch zuständig für die Trippypedia. Das passt also ;-)

Do Aug 29, 2013 1:53 pm
Profil Website besuchen
Neuling

*lern* ok.

dann bin ich mal gespannt wuf die weitere Inhaltsdisk :)

Do Aug 29, 2013 1:54 pm
Neuling

keine Inhaltsdiskussion? :)

Do Sep 05, 2013 9:34 pm
Ich habe die Spiele gewonnen

Huhu,

Konstanzer See ist der Bodensee, scheint nur eine nicht sehr geläufige Bezeichnung zu sein

http://de.wikipedia.org/wiki/Konstanzer ... edirect=no

Im Sparmenu mit Softdrink und Pommes für 2,99

Mo Sep 09, 2013 7:08 am

Rainer hat geschrieben:
.... ist das dort leute BH´s aufm Kopp tragen. Schaut auch mal bei der Auswahl für die Goldene Stadt manche leute an, was die aufm Kopf tragen. . .

Echt, hast du eine Screenshot davon?

Di Sep 10, 2013 8:02 am
Neuling

Fischbrötchen hat geschrieben:
Huhu,

Konstanzer See ist der Bodensee, scheint nur eine nicht sehr geläufige Bezeichnung zu sein

http://de.wikipedia.org/wiki/Konstanzer ... edirect=no

Sag ich doch. Siehe auch hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Lake_Constance

Übersetzt man das auf Deutsch, kommt "Konstanzer See" heraus.

Mi Sep 11, 2013 6:51 am
Neuling

*mal reinmöp*

Mo Okt 14, 2013 8:27 pm
Freier Mensch
Freier Mensch

Also ich hab' wieder ein wenig in der Ecke gearbeitet.
Ich habe auch die Beschreibung des Artikels angepasst:
http://www.trippypedia.de/w/index.php?t ... ldid=12077

Der Bereich war damals von mir erdacht, um einfach "Unregelässigkeiten in jeglicher Form" zu zeigen. Sei es nun realitätsbezogene Inhalte, wie z.B. Baden liegt nich' da, wo's in der Serie erwähnt wird oder man sie ein Mikrofon im Bild. Es geht hier einfach um ein buntes Sammelsurium von "Unstimmingkeiten".

Beispiel auch, das ich aktuell hinzugefügt habe, zu Episode 5 & 6:
http://www.trippypedia.de/wiki/Inhalts- ... ewegt_sich

Dies ist weder ein "wirklicher" Fehler, sondern eine Auffälligkeit, die ich auch versucht habe, zu beschreiben. Diese Art von "Fehlern" sind zwar eher Trivial, aber eine Pedia in der Form sollte nicht nur trockene Informationen enthalten, sondern auch solche Dinge.

Mi Mär 26, 2014 3:58 pm
Profil Website besuchen

Hm,

Müsste mir noch mal die Scene im Gefängnis anschauen, da wo sie Bohnenstange treffen, glaube da ist im vordergrund ein scheinwerfer auf den boden, verdeckt durch einen Sack.

die Stelle mit den BHs auf dem Kopf ist in den weißen Bergen bei der Tagung, sind aber keine BHs diese Mützen.

Do Mär 27, 2014 9:17 am
Auf das Thema antworten   [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste