Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr Aug 17, 2018 5:46 pm

Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Chat- und Forenabkürzungen 
Autor Nachricht
Freier Mensch
Freier Mensch

Beitrag Chat- und Forenabkürzungen
Da oft Missverständnisse entstehen, bei Abkürzungen verschiedenster Art, hab ich mal das hier zusammengestellt.

Hier ein paar Kürzel, die mir gerade so in den Sinn gekommen sind. Es werden sicherlich noch mehr folgen ;-)

---AAA---
AW - Away
Away = Weg. Dies wird normalerweise in Chats (z.B. IRC) verwendet. Dies beschreibt, wenn einer seine Bude verlässt und weg ist.

AFK - Away from Keyboard
AFK beschreibt die Situation, wenn einer die Tastatur "verlässt". "Weg von der Tastatur".

AFAIK - As far as i know (soviel ich weiss)
hier ein beispiel:
"afaik kostet das 10,50" - soviel ich weiss, kostet das 10,50".

ASAP - As soon as possible (sobald wie nur möglich)
beispiel: wird asap erledigt chef! (wir sofort erledigt chef!)

---BBB---
bbl - be back later
"be back later" (also: bin später wieder da) wird oft verwandt, wenn man sich schnellsmöglich ausloggen muss und was zu erledigen hat. Gleichzeitig sagt dies auch, das man später wieder da ist. Dient auch als Verabschiedung von der GU oder P.

brb - (will) be right back
"Bin bald zurueck" bzw. "bin gleich wieder da".

btw - by the way
heisst soviel wie "wenn wir schon dabei sind..."

brt - (will) be right there
(werde) gleich da/dort sein.

---CCC---
cu - see you (see ya')
"cu" wird zur Verabschiedung verwendet. Ansich nichts anderes wie "Rich' dich später" oder "Bis später" oder "Bis nachher".

---DDD---
...

---EEE---
...

---FFF---
FU - Fuck You (Fuck U)
Ich denke, das braucht keine weitere Erklärung ;-)

---GGG---
gl - Good Luck
"Viel Glück" (Gut Glück, Glück auf) wird einem (oder mehreren) gewünscht, wenn er auf einen Raid oder sonstwo hingeht.

gratz - Congratulations
Gratulation bei einem Level Up oder Gewinn eines Items.

---HHH---
hf - Have Fun
"Viel Spass" (Habt Spass) wird einem (oder mehreren) gewünscht, wenn er auf einen Raid oder sonstwo hingeht.

---III---
im(h)o - in my (holy) opinion
imo (nach meiner anicht) oder imho (nach meiner hohen/heiligen ansicht) wird verwendet, wenn man in der Diskussion steckt. Das "h" wird eingesetzt, wenn man absolut davon überzeugt ist, das es so ist, wie man selber beschreibt. Beispiel:
Ohne Abkz.: nach meiner Meinung ist der Mob leicht zu legen...
Mit Abkz.: im(h)o ist der Mob leicht zu legen...

ic - i see...
"ic" wird Ersatzweise für "i see..." verwendet. In deutsch soviel wie "ich verstehe..." oder "jetzt hab ich's gerafft...", jedoch mit einem etwas zynischem Unterton.

ISP - Internet Service Provider
Einen ISP hat jeder, der Online ist. der ISP ist z.B. T-Online, AOL, Arcor, Freenet, usw...

idk - i dont know
ich weiss es nicht...

---JJJ---
...

---KKK---
kk - OkOk (Okay, Okay)
"kk" ist einfach dei "Faulheitsversion" von Ok oder OkOk.

---LLL---
...

---MMM---
MMORPG - Massivly Multiplayer Online Roleplaying Game
"MMORPG" ist der Überbegriff für Rollenspiele, die mit VIELEN Personen gleichzeitig Online gespielt wird (z.B. WoW, EQ, AO, UO...)

---NNN---
np - No Problem
"np" ist die Abkürzung für "No Problem" oder auch "kein Problem".

nope - Nope
US-Slang für "Nein".

---OOO---
omw - On my Way
"omw" ist das Kürzel für "Ich bin auf dem Weg".

---PPP---
...

---QQQ---
...

---RRR---
RL - Reallife
RL beschreibt das "Reale Leben".

re (rÖÖ) - Returned
re (oder auch Scherzhaft "rÖÖ") wird verwendet, wenn man sich wieder "zurück meldet".

RTFM - Read the fucking Manual
Lies das verdammte Handbuch. Wird gerne verwendet, wenn Leute (vorzugsweise DAU's) ständig die selben Fragen stellen, ohne nur einem die Nase ins Handbuch oder readme.txt gesteckt zu haben.

---SSS---
sry - Sorry
"sry" ist die Abkürzung für "Sorry". Einfache und schnelle Entschuldigung bei einem oder mehreren Spielern.

SoB - Son of (a) Bitch
"SoB" wird meist verwendet in /tell Situationen, wenn man sich über andere Auskotzt. Beispiel:
Dieser SoB hat mich heute 5x KiS'd.

semi-AFK - Semi-AFK
"Semi" ist ein anderes Wort für "Halb". Normal wird das in Chats verwendet (z.B. IRC). Meldet sich einer "semi-afk", meint er damit, das er zwar an der Tastatur sitzt, aber nebenbei noch woanders Chattet, Surft oder Arbeitet und nur sporatisch in den Chat schaut.

STFU - Shut the Fuck Up
Wird gerne verwendet, wenn einer ständig nur Blödsinn von sich gibt, oder die Chatchannels zuspamt und ihn "direkt" auffordert, die Fresslucke zu schliessen.

---TTT---
...

---UUU---
...

---VVV---
...

---WWW---
wb - Welcome Back
"wb" wird zur Begrüssung verwendet, wenn sich einer "re" meldet.

*WRK* - Work
Meldet sich jemand "*WRK*", heisst das, das diese Person nun zur Arbeit geht (im RL).

WTF - What the Fuck oder Who the Fuck
WTF (What the Fuck) wird meist verwendet, wenn etwas unerwartetes oder unnötiges geschehen ist. Z.B. ein Wipe, der unötig war, oder ähnliches.
WTF (Who the Fuck) sollte jedem bekannst sein (Smokie Titel: Alice (Who the Fuck is Alice)). Beispiel hierfür ist, wenn neue Leute in der GU sind und man nicht weiss, wer das ist.

---XXX---
...

---YYY---
y(v)w - you are (very) welcome
"y(v)w" heisst soviel wie: "du/ihr seit (herzlich) willkommen", bzw. "kein problem". wird verwendet wenn sie jemand bedankt, wenn er einen buff bekommt oder etwas anderes geschenkt und der schenkende mit "y(v)w" antwortet. kann auch als "gern geschehen" gewertet werden.

---ZZZ---
...

---###---
...

SPENDE FÜR DEN FANCLUB! | Hauptseite | Tripods-Wikipedia (Trippypedia) | Chat | Episodenguide | Boardregeln | Staffel 1 DEUTSCH | Staffel 2 DEUTSCH | Staffel1+2+Hörbuch3 Collectors-Box | Staffel 1+2: UK-Import oder Import | Bücher: Komplette Sammlung, Komplette Sammlung (Limitierte Auflage), Buch 1, Buch 2, Buch 3, Buch 0 | Hörbuch: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 0 | Soundtrack: Staffel 1+2, Staffel 3 | Buch: Fürst von Morgen | Die Wächter: Buch , DVD

So Apr 08, 2007 9:00 pm
Profil Website besuchen
Freier Mensch
Freier Mensch

Beitrag 
@ MH
Ach das meint mein Sohn immer.... :laugh:
Bitte weiterführen dieses Lexicon!
Führt zu besserer Verständigung in Familien.
Du tust ein gutes Werk damit. :;):
Kann man hier dann auch Fragen diesbezüglich stellen?
(Was is z.B."afaik" oder so ähnlich? )

Edited By Madame Vichot on 1176102497

[...]
...do not underestimate the peace of mind, Will!
I shall never have that entirely." *sigh*

Mo Apr 09, 2007 9:07 am
Profil Website besuchen
Freier Mensch
Freier Mensch

Beitrag 
wurde eingetragen ;-)

SPENDE FÜR DEN FANCLUB! | Hauptseite | Tripods-Wikipedia (Trippypedia) | Chat | Episodenguide | Boardregeln | Staffel 1 DEUTSCH | Staffel 2 DEUTSCH | Staffel1+2+Hörbuch3 Collectors-Box | Staffel 1+2: UK-Import oder Import | Bücher: Komplette Sammlung, Komplette Sammlung (Limitierte Auflage), Buch 1, Buch 2, Buch 3, Buch 0 | Hörbuch: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 0 | Soundtrack: Staffel 1+2, Staffel 3 | Buch: Fürst von Morgen | Die Wächter: Buch , DVD

Mo Apr 09, 2007 2:57 pm
Profil Website besuchen
Freier Mensch
Freier Mensch

Beitrag 
Worauf wohl diese Liste zurückgeht? :)

Mo Apr 09, 2007 3:50 pm
Neuling

Beitrag Re: Chat- und Forenabkürzungen
Was bedeuten GU und P in "Dient auch als Verabschiedung von der GU oder P."? Ist das was, das man nur als WoW-Spieler kennt, oder so? ;-)

IMHO ist uebrigens "in my humble opinion" (meiner bescheidenen Meinung nach).

- hearsedriver

Di Jun 09, 2009 12:31 am
Freier Mensch
Freier Mensch

Beitrag Re: Chat- und Forenabkürzungen
hearsedriver hat geschrieben:
(...)
IMHO ist uebrigens "in my humble opinion"
(...)

das kannste drehen, wie du willst ;-) gibt ne menge variationen, ich nehme immer das, was mir und meinen gegenübern am meisten geläufig ist.

hier ein beispiel zu IMHO:
http://www.urbandictionary.com/define.php?term=IMHO

Di Jun 09, 2009 10:20 am
Profil Website besuchen
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ]