Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mi Apr 17, 2024 2:24 am



Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
 Die dreibeinigen Herrscher im Unterricht 
Autor Nachricht
Ich bin kurz vor der Weihe
Ich bin kurz vor der Weihe

Registriert: Mo Jul 10, 2006 8:40 pm
Beiträge: 32
Beitrag Re: Die dreibeinigen Herrscher im Unterricht
Also es ist so:

Ich muss die Tripods (bzw. jeder stoff) in einer Unterrichtserinheit bearbeiten. Die geht in der regel nur ein paar Stunden, maximal so 10 bis ca 15. Wie lang ist in std. eigtl. das hörbuch genau?
Da kann man es natürlich nicht in dere zeit durcharbneiten.

Aber: ich kann es

a) einfach trotzdem immer weiter quasi nebenbei/ inofieziel weitermachen, wenn das Interesse der Sch. bleibt (so meine betreuende Lewherin)

b) oder es sogar offiziel machen, müsste ich halt klären mit den seminaqrleitern, denn:

c) man muss heutzutage eigtl. für jede stunde (siehe link)

http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/materia ... rachen.pdf

Schüler sollen:
Übergeordnete Kategorien zb.: vor anderen sprechen

Erwartete Kompetenzenzbereich.: sprechen zusammenhängend entsprechend der Erzählabsicht.

Kenntnisse und Fertigkeiten (erwerben): Präsentationsformen kennen und anwenden
 Kurzreferat
 Bericht
 Zusammenfassung
 Gedicht
 Liedtext

aufführen. Das ist aber insofern gar kein probl., denn:

Man kann ja mit so einem Hörbuch+Tvserie+comic + roman + Forum :D
dann immer alles machen, meinetweg. :
sch. lesen zu Hause/hören ein Kapitel und geb. es als kurzvortrag wieder usw udsw usw...... Ein Paradies also 8)

Der entwurf/verlaufsplanung sieht nun so aus, MIST wie kann ich hier was anhängen; dann poste ich ihn.....

Und man muss dann darstellen, wie die Unterrichtseinheit geplant ist, ich denke etwa so:

Skizzierung der Unterrichtseinheit:


Thema: 1.Was ist ein Hörbuch? (1 h bzw. 20 min.)
Inhaltlicher Schwerpunkt: -erstes kennen lernen des Hörspiels „Die dreibeinigen Herrscher“
Kompetenz -Handlungssequenz erkennen


2.Was ist ein Dreibeiner? (1 h)
-einen Dreibeiner beschreiben

-nacherzählen von Handlungssequenzen und Hypothesen bilden


3.Wer ist wer? (1 h) ------> MEINE STUNDE FÜR DO!!!!!!!
-klären der Beziehungen von Personen
-Beziehungen strukturieren (Hier Jack, Will + Eltern, Henry) als tafelbild

4. Wie schreibe ich eine Inhaltsangabe am Pc? (1 h)
-Funktionen eines Textverarbeitungsprogramms kennen und zur kreativen Gestaltung nutzen
-nutzen von Textverarbeitungsprogrammen

5.Ein Kapitel des HB. eigenverantwortlich erarbeiten und vortragen

-Kurzreferat/Bericht/ Zusammenfassung
-zusammenhängend sprechen entsprechend der Erzählabsicht


Da kann man dann wieder 1000! Sachen anschliessen, zb.:

-Sch. lernen Untzersciedl. Medien kennen Hörbuch+Tvserie+comic + roman + Forum, uNterschiede und Gemeinsamkeiten, z.b. warum ist tv serie anders als Hörbuch/buch usw

- sch. spielen Szenen selber nach od.man spricht szenen nach und nimmt sie auf

-od. sie schreiben selber einen alternativen fortgang der geschichte usw.....

hättet ihr da ideen????

Also alles in allem ne sehr fette Sache..........

LG seb

_________________
Für den Film lasse ich mich weihen...


Mi Aug 19, 2009 12:41 am
Profil
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 22, 2004 1:41 am
Beiträge: 13662
Wohnort: Hechingen
Beitrag Re: Die dreibeinigen Herrscher im Unterricht
turbo-engine hat geschrieben:
(...)
PS: Achja...und weil ja "Krieg der Welten" quasi als Urvater der Tripods-Geschichten gesehen werden kann, hab ich das auch noch gleich mitempfohlen.


Gravierende Fehleinschätzung... Lediglich der Fakt, das es Ausserirdische mit drei Beinen sind, verbindet diese zwei Geschichten. Mehr gibt es hier nicht in Verbindung zu bringen. Von daher würde ich nicht versuchen, die Storys zu vermischen oder die Kinder damit zu konfrontieren. Den dieses "berühmte" Buch werden sie so oder so irgendwann mal lesen, bzw. gelesen haben.

mr.chinaski hat geschrieben:
(...)
Wie lang ist in std. eigtl. das hörbuch genau?
(...)


Das HSP geht knappe 14 Stunden. Etwas weniger, wenn man die Intros und Outros weglässt, dann sinds 13Stunden40Minutten.

_________________
SPENDE FÜR DEN FANCLUB! | Hauptseite | Tripods-Wikipedia (Trippypedia) | Chat | Episodenguide | Boardregeln | Staffel 1 DEUTSCH | Staffel 2 DEUTSCH | Staffel1+2+Hörbuch3 Collectors-Box | Staffel 1+2: UK-Import oder Import | Bücher: Komplette Sammlung, Komplette Sammlung (Limitierte Auflage), Buch 1, Buch 2, Buch 3, Buch 0 | Hörbuch: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 0 | Soundtrack: Staffel 1+2, Staffel 3 | Buch: Fürst von Morgen | Die Wächter: Buch , DVD


Mi Aug 19, 2009 9:16 am
Profil Website besuchen
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 15, 2005 6:27 pm
Beiträge: 2865
Wohnort: Bei Köln
Beitrag Re: Die dreibeinigen Herrscher im Unterricht
Ja, die Beziehung der Personen untereinander könnte sehr interessant sein.

Das mit dem Vortragen finde ich deshalb gut, weil es hilft, den roten Faden nicht zu verlieren. :)

Dieser Ablauf, den du erwähntest, bezieht der sich auf alle Kapitel?


Mi Aug 19, 2009 7:53 pm
Profil
Ich bin kurz vor der Weihe
Ich bin kurz vor der Weihe

Registriert: Mo Jul 10, 2006 8:40 pm
Beiträge: 32
Beitrag Re: Die dreibeinigen Herrscher im Unterricht
LouisdeFuines hat geschrieben:

Dieser Ablauf, den du erwähntest, bezieht der sich auf alle Kapitel?


Weiss jetzt net ganz was du mit ablauf meinst?in den stunden muss man zwschdurch. mal varieren. In der 6 Stunde zum thema könnte man dann zb. den comic einführen, da sch. unterschiedl. genres/medien kennenlernen sdollen.

_________________
Für den Film lasse ich mich weihen...


Mi Aug 19, 2009 8:47 pm
Profil
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 15, 2005 6:27 pm
Beiträge: 2865
Wohnort: Bei Köln
Beitrag Re: Die dreibeinigen Herrscher im Unterricht
Zitat:
Weiss jetzt net ganz was du mit ablauf meinst?in den stunden muss man zwschdurch. mal varieren. In der 6 Stunde zum thema könnte man dann zb. den comic einführen, da sch. unterschiedl. genres/medien kennenlernen sdollen.


Ich meinete deine angesprochenen Punkte 1 - 5.
Die willst du bestimmt auf das komplette Jahr aufteilen.
Also nicht nur zu einem Kapitel eine Zusammenfassung (bspw.), sondern diese Schritte für jedes Kapitel aufwenden, richtig?


Do Aug 20, 2009 9:03 pm
Profil
Ich bin kurz vor der Weihe
Ich bin kurz vor der Weihe

Registriert: Mo Jul 10, 2006 8:40 pm
Beiträge: 32
Beitrag Re: Die dreibeinigen Herrscher im Unterricht
Also so Sachen wie Inhaltsangabe (am PC) schreiben, Kapitel eigenverantwortl. vortragen, Szenen nach- oder einspielen/aufnehmen usw., das kann man ja immer wieder mal machen. Oder Prosodie/Stimmgestaltung: Wie redet jemand, der Angst hat/wütend ist/sich freut usw....
Ganz genau weiß ich es aber eben nicht, da es ja wiegesagt von den Schülerinteressen abhängig ist.

Nun war heute die Vorführstunde: Ich will euch nicht mirt Details langweeilen, zb. das mein Redeanteil zu groß und der der Sch. zu klein war :roll: (typischer anfängerfehler) oder dass ich zu viele w-Fragen gestellt habe, wo die sch. nur mit einwortsätzen antworten konnten :? usw., nur mal zu dem Hörbuch ansich:

Die Seminarleiterin meinte in der Besprechung, ich hätte mit dem HB. einen Nerv bzw ein für die Sch. ansprechendes Thema gefunden :D !
Und das visualisieren der Beziehungen fand sie enorm wichtig und gut, das werde ich öfter mal macghen (siehe ganz oben), besonders da sich die Beziehungen ja verändern.....
Blöd war für mich (jedenfls. in der Stunde), nachdem wir die 10 min. Einstieg gehört hatten, dass die sch. dann meinten, als ich fragte wie wars: Langweilig :shock: :roll: ! Andererseits wophl aucvh ein bisschen pubertär (meinte auch die SLL.) und ihre Gersixchter beim zuhören sagten auch was anderes. Als ich dann am Tafelbild zum Begriff der Weihe kam, war es dann plötzlich sehr lebhaft: "Weihe? Was ist das? wieso wird der zum Mann usw..." Leider habe ich das auch ein wenig verpatzt, da ich angst hatte, mit der zeit nicht durchzukommen, warf ich dann den begriff konformation rein und sagte nur, "was die W. ist, können wir jetzt nicht klätren, dass kommt in der nächsten stunde"!

Geil war dann auch in der Besprechung, da meinte meine Klassenlehrerin (ich hatte ihr gestern per mail die youtube links zur serie geschickt):" ich habe da gestern mal reingeschaut und mein Mann war auch dabei und wir haben uns gleich 3 mal 8 min. angesehen, so spannend war das!"

Nubn gehe ich morgen mit den Kids in den pC raum und dann können sie Folge 1 erste Staffel sehen......, das wollen sie auch, fragten heute schon.......

Also ich werd bis auf weiteres damit arbeiten. Und zum Schluss eine kleine Frage :twisted: :mrgreen: , die mir meine Seminarleiterin heute auch stellte. was ist (eine) BOHNENSTANGE???

BTW: Ich würde meinen Sch. demnächst das Foruim zeigen wollen, kann ein Mod. den Thread eventuell in den geschützen Bereioch verlegen, das wöäre mir erstmal lieber!

_________________
Für den Film lasse ich mich weihen...


Do Aug 20, 2009 9:46 pm
Profil
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 22, 2004 1:41 am
Beiträge: 13662
Wohnort: Hechingen
Beitrag Re: Die dreibeinigen Herrscher im Unterricht
mr.chinaski hat geschrieben:
(...)
Also ich werd bis auf weiteres damit arbeiten. Und zum Schluss eine kleine Frage :twisted: :mrgreen: , die mir meine Seminarleiterin heute auch stellte. was ist (eine) BOHNENSTANGE???
(...)


das würd ich erst fragen, wenn er auch schon zu sehen/hören/lesen war ;-)

_________________
SPENDE FÜR DEN FANCLUB! | Hauptseite | Tripods-Wikipedia (Trippypedia) | Chat | Episodenguide | Boardregeln | Staffel 1 DEUTSCH | Staffel 2 DEUTSCH | Staffel1+2+Hörbuch3 Collectors-Box | Staffel 1+2: UK-Import oder Import | Bücher: Komplette Sammlung, Komplette Sammlung (Limitierte Auflage), Buch 1, Buch 2, Buch 3, Buch 0 | Hörbuch: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 0 | Soundtrack: Staffel 1+2, Staffel 3 | Buch: Fürst von Morgen | Die Wächter: Buch , DVD


Do Aug 20, 2009 9:52 pm
Profil Website besuchen
Ich bin Beanpole's Freund
Ich bin Beanpole's Freund
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 14, 2009 5:18 pm
Beiträge: 252
Wohnort: Hessenland
Beitrag Re: Die dreibeinigen Herrscher im Unterricht
Bin ja eigentlich immer dafür alles ins Deutsche zu Übersetzen, aber ich für meinen Teil hätte hier gerne das "Beanpole" stehen gelassen, da es eigentlich nicht nur Bohnenstange bedeutet... :?

http://www.dict.cc/englisch-deutsch/beanpole.html


Fr Aug 21, 2009 11:37 am
Profil
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 15, 2005 6:27 pm
Beiträge: 2865
Wohnort: Bei Köln
Beitrag Re: Die dreibeinigen Herrscher im Unterricht
Geil, dass die Lehrerin schon mal auf deiner Seite ist!


Sa Aug 22, 2009 11:09 pm
Profil
Ich bin Beanpole's Freund
Ich bin Beanpole's Freund
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 14, 2009 5:18 pm
Beiträge: 252
Wohnort: Hessenland
Beitrag Re: Die dreibeinigen Herrscher im Unterricht
LouisdeFuines hat geschrieben:
Geil, dass die Lehrerin schon mal auf deiner Seite ist!


Das ist doch schon mal was :mrgreen:


Mo Aug 24, 2009 3:44 pm
Profil
Ich bin kurz vor der Weihe
Ich bin kurz vor der Weihe

Registriert: Mo Jul 10, 2006 8:40 pm
Beiträge: 32
Beitrag Re: Die dreibeinigen Herrscher im Unterricht
So hier der neuste Stand! Morgen geht es mit dem nächsten UB weiter und ich habe richtig goilen Stuff für die Kids :D !

Knappe Darstellung: Undzwar habe ich aus dem Comic die Seiten 1-4 ausgedruckt und richtig groß gedruckt sowie die Sprechblasen so bearbeitet, dass die Kids das selber ausfüllen können. Denke dass macht richtig Spaß!

_________________
Für den Film lasse ich mich weihen...


Di Sep 08, 2009 8:55 pm
Profil
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 22, 2004 1:41 am
Beiträge: 13662
Wohnort: Hechingen
Beitrag Re: Die dreibeinigen Herrscher im Unterricht
also wenn du ganz fleisige schüler hast, kannste ja mal einem ne cam in die hand drücken, zum bilder und videos machen. das können wir dann hier posten, oder auf die site stellen, wenn die mädels und jungs hier im forum aktiv werden ;-)

_________________
SPENDE FÜR DEN FANCLUB! | Hauptseite | Tripods-Wikipedia (Trippypedia) | Chat | Episodenguide | Boardregeln | Staffel 1 DEUTSCH | Staffel 2 DEUTSCH | Staffel1+2+Hörbuch3 Collectors-Box | Staffel 1+2: UK-Import oder Import | Bücher: Komplette Sammlung, Komplette Sammlung (Limitierte Auflage), Buch 1, Buch 2, Buch 3, Buch 0 | Hörbuch: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 0 | Soundtrack: Staffel 1+2, Staffel 3 | Buch: Fürst von Morgen | Die Wächter: Buch , DVD


Di Sep 08, 2009 9:15 pm
Profil Website besuchen
Ich bin kurz vor der Weihe
Ich bin kurz vor der Weihe

Registriert: Mo Jul 10, 2006 8:40 pm
Beiträge: 32
Beitrag Re: Die dreibeinigen Herrscher im Unterricht
dAS werden wir denke ich wirklich machen. Im Moment geht es eh dahin dass wir dann in der Schule eventuell am ende des buches einen abend in der schule machen mit serie sehen, collagen zeigen usw.....

_________________
Für den Film lasse ich mich weihen...


Di Sep 08, 2009 11:22 pm
Profil
Ich bin Beanpole's Freund
Ich bin Beanpole's Freund
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 14, 2009 5:18 pm
Beiträge: 252
Wohnort: Hessenland
Beitrag Re: Die dreibeinigen Herrscher im Unterricht
mr.chinaski hat geschrieben:
dAS werden wir denke ich wirklich machen. Im Moment geht es eh dahin dass wir dann in der Schule eventuell am ende des buches einen abend in der schule machen mit serie sehen, collagen zeigen usw.....


Wenn es sowas zu meiner Zeit gegeben hätte :D

Da würd ich gerne noch mal Schüler sein :mrgreen:


Mi Sep 09, 2009 6:45 pm
Profil
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 15, 2005 6:27 pm
Beiträge: 2865
Wohnort: Bei Köln
Beitrag Re: Die dreibeinigen Herrscher im Unterricht
Ich finde auch, dass die Schüler die Serie mal sehen sollten.

Hab vorgestern einem Arbeitskollegen die erste Folge auf youtube empfohlen.
Er fand sie auch gut.
Und er ist erst 17.

Qualität setzt sich eben durch *hehe.


Do Sep 10, 2009 10:55 am
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de