Re: Die dreibeinigen Herrscher im Unterricht
Also es ist so:
Ich muss die Tripods (bzw. jeder stoff) in einer Unterrichtserinheit bearbeiten. Die geht in der regel nur ein paar Stunden, maximal so 10 bis ca 15. Wie lang ist in std. eigtl. das hörbuch genau?
Da kann man es natürlich nicht in dere zeit durcharbneiten.
Aber: ich kann es
a) einfach trotzdem immer weiter quasi nebenbei/ inofieziel weitermachen, wenn das Interesse der Sch. bleibt (so meine betreuende Lewherin)
b) oder es sogar offiziel machen, müsste ich halt klären mit den seminaqrleitern, denn:
c) man muss heutzutage eigtl. für jede stunde (siehe link)
http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/materia ... rachen.pdfSchüler sollen:
Übergeordnete Kategorien zb.: vor anderen sprechen
Erwartete Kompetenzenzbereich.: sprechen zusammenhängend entsprechend der Erzählabsicht.
Kenntnisse und Fertigkeiten (erwerben): Präsentationsformen kennen und anwenden
Kurzreferat
Bericht
Zusammenfassung
Gedicht
Liedtext
aufführen. Das ist aber insofern gar kein probl., denn:
Man kann ja mit so einem Hörbuch+Tvserie+comic + roman + Forum
dann immer alles machen, meinetweg. :
sch. lesen zu Hause/hören ein Kapitel und geb. es als kurzvortrag wieder usw udsw usw...... Ein Paradies also
Der entwurf/verlaufsplanung sieht nun so aus, MIST wie kann ich hier was anhängen; dann poste ich ihn.....
Und man muss dann darstellen, wie die Unterrichtseinheit geplant ist, ich denke etwa so:
Skizzierung der Unterrichtseinheit:
Thema: 1.Was ist ein Hörbuch? (1 h bzw. 20 min.)
Inhaltlicher Schwerpunkt: -erstes kennen lernen des Hörspiels „Die dreibeinigen Herrscher“
Kompetenz -Handlungssequenz erkennen
2.Was ist ein Dreibeiner? (1 h)
-einen Dreibeiner beschreiben
-nacherzählen von Handlungssequenzen und Hypothesen bilden
3.Wer ist wer? (1 h) ------> MEINE STUNDE FÜR DO!!!!!!!
-klären der Beziehungen von Personen
-Beziehungen strukturieren (Hier Jack, Will + Eltern, Henry) als tafelbild
4. Wie schreibe ich eine Inhaltsangabe am Pc? (1 h)
-Funktionen eines Textverarbeitungsprogramms kennen und zur kreativen Gestaltung nutzen
-nutzen von Textverarbeitungsprogrammen
5.Ein Kapitel des HB. eigenverantwortlich erarbeiten und vortragen
-Kurzreferat/Bericht/ Zusammenfassung
-zusammenhängend sprechen entsprechend der Erzählabsicht
Da kann man dann wieder 1000! Sachen anschliessen, zb.:
-Sch. lernen Untzersciedl. Medien kennen Hörbuch+Tvserie+comic + roman + Forum, uNterschiede und Gemeinsamkeiten, z.b. warum ist tv serie anders als Hörbuch/buch usw
- sch. spielen Szenen selber nach od.man spricht szenen nach und nimmt sie auf
-od. sie schreiben selber einen alternativen fortgang der geschichte usw.....
hättet ihr da ideen????
Also alles in allem ne sehr fette Sache..........
LG seb