Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 9:12 am



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 The Tripods-Titel: Herrscher, Monster, Dreibeiner? - Bücher/Serie 
Autor Nachricht
Ich habe ein hartes Training bestanden
Ich habe ein hartes Training bestanden
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 09, 2005 10:33 pm
Beiträge: 819
Wohnort: Franken
Beitrag 
Hier eröffnet ich mal ein grundsätzliches" Post, das wir bis jetzt als rein selbstverständlich glaube ich kaum mal besprochen bzw. drüber nachgedacht hatten.... :?:
was ich schon sehr verwunderlich finde, das wir bis jetzt kaum daran gedacht hatten ....

Aufgekommen durch eine harmlose Frage vom Mitglied "Osymandias", warum es

in der Serie heisst

"Die dreibeinigen HERRSCHER" ..... (ist bekannter als die Bücher)

im Buch - allerdings

"Die dreibeinigen MONSTER"

--->aus werbe- und marketing-technischen Gründen wurde 1970 sich für eine Überschrifts-Übersetzung für "Monster" statt "Die Dreibeiner" entschieden!

Nun fragt ihr sicherlich: Wie komme ich auf "DREIBEINER"?

Nun, bei uns hat sich für "TRIPODS" nunmal die Wort-Klausel "DREIBEINER" verselbständigt und eingebürgert.

Hieraus wurde wohl für die deutsche Buch-Titel-Überschrifts-Übersetzung: "(The Tripods) - Die dreibeinigen Monster - auf Erdkurs"
Man vergleiche: "(The Tripods) - Die Dreibeiner .... (auf Erdkurs)"

Warum allerdings der Programm-Chef vom ZDF 1986 sich für "dreibeinige HERRSCHER" entschied, wird wohl seinem persönlichen Ermessen vorbehalten bleiben. (es sei denn man recherchiert nach und fragt ihn *grins*)

Nun, zum Serien-Titel kann man leider nicht viel sagen (oder weiss jemand weiter bzw. mehr? :?: )

Zu den Büchern alledings gibt es inzwischen anscheinend mehrere "Übersetzungen":



Uns bekannt waren ja bisher zu "When the Tripdos came"

1. Als die dreibeinigen Herrscher/Monster kamen (lt. Löwenmäulchen's 1:1 Übersetzung)
2. Die Ankunft der dreibeinigen Monster (was sinnvoller + korrrekter wäre und vom Verlag sogar übernommen wurde)

Ich habe nun folgendes nun über Wikipedia gefunden:
http://de.wikipedia.widearea.org/wiki/Die_dreibeinigen_Herrscher


Band 0 - Als die Dreibeiner kamen (When the Tripods Came) (1988)
Band 1 - Der Tag der Weihe (original The White Mountains) (1967)
Band 2 - Drei werden ausgewählt (original The City of Gold and Lead) (1967)
Band 3 - Ein Plan wird gefaßt (The Pool of Fire)) (1968)

Ich hatte vor kurzem noch eine weitere Titel-Variante zufällig gesehen. Find aber grad nicht mehr die Seite und müsste wohl wieder neu auf der Suche gehen, hatte dies über mehrere Verlinkungen und es war glaube ich auch eine persönliche Meinung eines Fans.
Es war glaube ich eine Vermischung von Serie + Buch ... :?:

_________________
Tripodische Grüsse


Fr Jan 27, 2006 11:34 pm
Profil YIM
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 15, 2005 6:27 pm
Beiträge: 2865
Wohnort: Bei Köln
Beitrag 
Nun:
Wie man auf "dreibeinig" kommt, das kann ich mir schon erklären.

--> man muss nur die Beine nachzählen.


Warum Herrscher und nicht Monster:
Monster sind eher eine Sache für Kleinkinder. Aber "Herrscher"! Das ist schon eine politischere Vokabel.


Fr Jan 27, 2006 11:42 pm
Profil
Ich habe ein hartes Training bestanden
Ich habe ein hartes Training bestanden
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 09, 2005 10:33 pm
Beiträge: 819
Wohnort: Franken
Beitrag 
LouisdeFuines hat geschrieben:
Warum Herrscher und nicht Monster:
Monster sind eher eine Sache für Kleinkinder. Aber "Herrscher"! Das ist schon eine politischere Vokabel.

Nun das mit "Monster" bei Kindern könnte hinkommen.
Kinder hören ja sehr gerne sog. "Monster-Geschichten", auch und obwohl sie sich wohl gerade dabei ängstigen ... :?:

Das Buch wurde ja "ab 12 Jahren" freigegeben bzw. vorgesehen gewesen ursprünglich .... :?:
Also, eigentlich allerdings auch wieder nicht so für Kleinkinder gedacht gewesen. Klar, man lernt ja erst lesen ab ca. 6 Jahren.
OK, wurde evtl. weiter-verwertet, indem die Eltern den Kleinen die Geschichten vorlas .... :?:

Dachte man wohl eher statt den Marken-Namen der Übersetzung "Dreibeiner" lieber auf einen anderen Namen auszuweichen.
Ich denke mal, weil es "RIESEN-Maschinen/Wesen/Fortbewegungs-Mittel" waren, entschied man sich für die Variante "Monster", da Monster auch in vielen Filmen gross sind wie die Riesen-Monster Godzilla, King Kong, usw. und diese Fallen in die Kategorie "Monster-Filme".

Ob das ZDF da politisch gedacht hat, waage ich mal zu bezweifeln.... :?:
Im Buch kam im Unter-Titel ja auch "Herrscher bzw. dreibeinige Herrscher" vor ... und da dachte man wohl auch zwar daran, dass sie die "absolute Macht" haben (nungut, hat was von politischen Zügen, sorry). Denn sie "beherrschten " bzw. "herrschten" über die Menschheit. Glaube eher, dass es daher kommt, das die "Meister über die Menschen herrschten" .... daher "Herrscher" möglicherweise (wäre eine Möglichkeit, ein Gedanke von mir grad).

Übrigens, "Herrscher" kommt auch aus der historischen Geschichte.
Die Könige wurden früher bis ins 18. Jahrhundert ebenfalls "Herrscher" bezeichnet (auch wenn dies aus der Monarchie jetzt ist).
Gehört jetzt aber nicht direkt hierher, ist nur eine allgemeine Ableitung allgemein.

_________________
Tripodische Grüsse


Sa Jan 28, 2006 3:31 am
Profil YIM
Beitrag 
Naja, wenn man's genau nimmt, ist die Bezeichnung Dreibeiner überhaupt nicht so verwunderlich.
Es ist einfach nur die Übersetzung von tripod ;)


Sa Jan 28, 2006 10:24 am
Freier Mensch
Freier Mensch
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 15, 2005 6:27 pm
Beiträge: 2865
Wohnort: Bei Köln
Beitrag 
Womit wir es wieder hätten:

Herrscher = Politische Vokabel.


Sa Jan 28, 2006 10:38 am
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de